Erster Wiener Kontrollpunkt

So genau ist das GPS Ihres Smartphones

Teilen

Heimische Handynutzer können nun testen, wie genau die Ortsbestimmung ihres Handys funktioniert.

Fast jeder hat heutzutage ein Smartphone mit GPS. Immer mehr Menschen verwenden ihr Handy auch, um sich zu orientieren oder nachzuschauen, wo sie sich gerade befinden. Vor allem beim Autofahren und Outdoor-Aktivitäten (Joggen, Radfahren, Wandern, etc.) nutzen viele Menschen Online-Karten. Kaum jemand weiß aber, wie genau die GPS (Global Positioning System)-Ortung seines Smartphones ist, und wie genau daher die angezeigte Position ist. Mit einem Kontrollpunkt für Ihr GPS der Stadt Wien kann man deshalb selbst herausfinden, wie genau die Positionsbestimmung vom eigenen Smartphone ist. Und ein solcher wurde nun in Wien errichtet.
 
 

Alle Landeshauptstädte 

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) hat im Herbst 2018 den ersten Kontrollpunkt zur Überprüfung der Positionsgenauigkeit von Mobilgeräten bereitgestellt. Mittlerweile existieren in Österreich neun Kontrollpunkte. Aufgrund der Nachfrage möchte das BEV ein österreichweites Netz an Kontrollpunkten in den Landeshauptstädten beginnend aufbauen. Im Wiener Stadtgebiet ist aus diesem Grund der erste Kontrollpunkt beim Lainzer Tor errichtet worden. Die MA 49 errichtete ein Stück eines Baumstammes als Kontrollpunkt mitsamt zugehöriger Informationstafel. Das BEV bestimmte danach die genaue Position, die somit als Referenz für das eigene Handy dient.
 
So genau ist das GPS Ihres Smartphones
© Screenshot: https://kontrollpunkt.bev.gv.at/
× So genau ist das GPS Ihres Smartphones
 

So funktioniert´s:

1. QR-Code auf der Metallplatte des Kontrollpunkt für Smartphones scannen.
2.  Angezeigtem Link auf eine Webseite mit einer Karte folgen.
3.  Smartphone über die Mitte der Metallplatte halten, und man erfährt wie genau das Smartphone die Position anzeigt.
 
 
 
Der Kontrollpunkt soll auf diese Weise Bewusstsein für die Genauigkeit von Ihrem Smartphone GPS (mehrere Meter) schaffen. Darüber hinaus sollen die grundlegenden Zusammenhänge der Geodäsie aufgezeigt werden. Denn wer mittels Smartphone die eigene Position ermittelt, führt eine „Vermessung“ durch.

Externer Link

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo