Google öffnet Betriebssystem

Android jetzt mit Browser- & Such-Alternativen

Teilen

Reaktion auf EU-Strafe: Jetzt werden auch DuckDuckGo, Firefox, Edge und Co. angezeigt.

Google reagiert auf die  Milliarden-Kartellstrafe , die der Konzern wegen Android von der EU-Kommission aufgebrummt bekommen hat. Für europäische Nutzer von Smartphones, die mit dem mobilen Betriebssystem laufen, wurden nun zusätzliche Internet-Browser und Suchmaschinen freigeschaltet. Das wird auch beim neuen  Android 10 "Q"  so sein.

Android jetzt mit Browser- & Such-Alternativen
© Google
Über den blauen unteren Balken kann man eine andere Suchmaschine aktivieren.

"Populärste Alternativen"

Ab sofort können Anwender bei Android zwischen bis zu fünf Alternativen wählen. Die anderen Programme und Funktionen könnten beim Öffnen des Google-Appstores installiert werden. Angeboten würden die populärsten Alternativen zu den eigenen Produkten, schrieb Google-Manager Paul Gennai am Donnerstag in einem Blog-Eintrag. Konkret handelt es sich dabei um folgende Konkurrenzprodukte für Chrome und die Google-Suche:

Android jetzt mit Browser- & Such-Alternativen
© Google
Suchmaschinen (links): Qwant, DuckDuck Go, Ecosia und Sehnam; Browser (rechts): Firefox, Edge, Opera und Puffin.

EU-Vorgabe

Verlangt hat die Nachbesserung die EU-Kommission. Sie verdonnerte den Google-Mutterkonzern Alphabet im Juli 2018 zu einer  Rekordstrafe von 4,3 Mrd. Euro  wegen unzulässiger Vorschriften für die Verwendung des Betriebssystems Android. Google stellt Android (noch) kostenlos zur Verfügung. Aufgrund der Vorgaben könnte der Konzern von den Smartphone-Herstellern jedoch  in Zukunft Geld verlangen . Damit ist die Software mit Abstand Marktführer und läuft weltweit auf acht von zehn Mobiltelefonen. Auf Platz zwei liegt Apples iOS.

>>>Nachlesen:  Google will für Apps 35 Euro verlangen

>>>Nachlesen:  Google wehrt sich gegen EU-Rekordstrafe

>>>Nachlesen:  Android 10 "Q" bietet viele neue Funktionen

>>>Nachlesen:  Google droht nun 15-Mio.-€-Strafe pro Tag!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.