Dank Einstieg bei chinesischem Riesen, konnte der Musik-Streaming-Dienst erstmals Gewinn einfahren.
Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat im vergangenen Quartal seinen ersten Gewinn geschafft. Das gelang allerdings nur dank einer Beteiligung am chinesischen Konkurrenten Tencent Music. Der Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um ein Drittel auf 1,35 Milliarden Euro.
Steuergutschrift von 125 Millionen Euro
Durch eine Neubewertung der Aktien von Tencent Music bekam Spotify eine Steuergutschrift von 125 Mio. Euro und verbuchte unterm Strich einen Quartalsgewinn von 43 Mio. Euro. Der schwedische Musikdienst geht davon aus, dass es ab dem laufenden Quartal wieder wie gehabt rote Zahlen geben wird.
Die Zahl zahlender Abo-Kunden stieg binnen drei Monaten um vier Millionen auf 87 Millionen. Auf die kostenlose Version griffen 109 Millionen Nutzer zu - acht Millionen mehr als im zweiten Quartal. Zum Jahresende rechnet Spotify mit bis zu 96 Millionen Abo-Kunden und bis zu 207 Millionen aktiven Nutzern insgesamt.