In Echtzeit!

Sprachübersetzung für Android-Smartphones

Teilen

Die Entwicklungsversion der neuen Software wird bereits angeboten.

Google legt bei der Entwicklung neuer Software ein enormes Tempo vor. Wie Google-Produktmanager Awaneesh Verma in einem Firmenblog nun mitteilte, entwickelte der Konzern ein neues Handy-Programm für das Übersetzen von Gesprächen in Echtzeit. Naürlich ist die Software nur mit dem eigenen Betriebssystem Android kompatibel.

Noch nicht ganz ausgereift
In der aktuellen Beta-Version können Dialekte, Hintergrundgeräusche oder schnelles Sprechen der Software noch erhebliche Probleme bereiten. "Trotz dieser Einschränkungen sind wir begeistert vom Versprechen, künftig so Menschen in der ganzen Welt verbinden zu können", sagte Verma weiter.

Funktionsweise
Nutzer sprechen bei der neuen Software in ihr Android-Handy , das Programm liest dann eine Übersetzung laut vor. Das Programm wird seit Mittwoch zunächst in einer Entwicklungsversion als Erweiterung des existierenden Dienstes Google Translate angeboten, das schriftliche Texte übersetzen kann. Letzteres unterstützt 53 Sprachen und wird nach Firmenangaben in 150 Ländern genutzt.

Ausbaufähig
Derzeit kann mit der Software leider nur zwischen Englisch und Spanisch übersetzt werden. Weitere Sprachen sollen aber in kürze folgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Google-Handy Nexus S

Das Nexus S ist das erste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Android 2.3 "Gingerbread".

Durch die Neugestaltung der virtuellen Multitouch-Tastatur wird die Texteingabe erleichtert.

Die konvexe Form passt sich der Gesichtskontur an und reduziert die Reflexionen bei direkter Lichteinstrahlung enorm.

Mit der 5 MP-Kamera können auch Videos in HD-Qualität aufgezeichnet werden.