Auch in Österreich

Start für Google+ "Hangouts On Air"

Teilen

Der beliebte Video-Chat wird um eine nützliche Funktion erweitert.

Eine der beliebtesten Funktionen auf Google+ sind die so genannten Hangouts. Ein Hangout bietet die Möglichkeit, einen kostenlosen Videochat mit bis zu zehn Personen gleichzeitig durchzuführen. Bei dem Facebook-Gegner können öffentliche Hangouts ganz einfach gestartet werden. Hierzu müssen nur ausgewählte Kreise oder nur ganz bestimmte Personen eingeladen werden und diese können dann von überall auf der Welt per Computer, Mobiltelefon oder Tablet teilnehmen. In einem Hangout können die User auch zusammen YouTube-Videos anschauen oder gemeinsam an Dokumenten oder Präsentationen arbeiten.

Zusatzfunktion ab sofort in Österreich
Zehn Teilnehmer zeitgleich sind eine ganze Menge. Und dennoch möchte man an bestimmten Hangouts noch mehr Menschen teilhaben lassen. Im September 2011 hat Google deshalb Hangouts On Air eingeführt. Zunächst für eine begrenzte Auswahl von Nutzern, gefolgt von einer ersten Welle für weitere Nutzer in über 40 Ländern weltweit. Und ab sofort sind diese speziellen Hangouts in zehn weiteren Ländern verfügbar - darunter auch Österreich.

Live-Zuschauer
Im Unterschied zu einem "normalen" Hangout können bei einem Hangout On Air neben den zehn Personen, die an dem Hangout teilnehmen, auch Zuschauer aus der ganzen Welt den Hangout per Livestream verfolgen. Hangouts On Air werden dabei über das Google+ Profil bzw. auf der Google+ Seite des den Hangout veranstaltenden Nutzers, in seinem YouTube-Kanal oder auf seiner externen Website öffentlich und in Echtzeit übertragen. Highlight: Hangouts On Air werden automatisch als YouTube-Video aufgezeichnet und in den YouTube-Kanal des jeweiligen Nutzers hochgeladen. Hier sehen Sie ein Beispiel-Video:



Anleitungs-Video

In einem weiteren Video erklärt Google, wie Hangouts On Air funktionieren. Um den Chat öffentlich zu übertragen, muss man nur das Kontrollkästchen "Hangouts On Air" aktivieren. Die User können während der Übertragung im Hangout sehen, wie viele Leute gerade live zuschauen. Darüber hinaus wird sobald die Übertragung beendet ist, eine öffentliche Aufzeichnung im YouTube-Kanal des Nutzers hochgeladen und in seinem ursprünglichen Google+ Beitrag gepostet.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.