Schock für Gaming-Fans

Twitch-Chef droht EU-Usern mit Sperre

Teilen

Wegen neuem Urheberrecht droht Nutzern der Ausschluss von der Gamestreaming-Plattform.

Aufruhr in der europäischen Twitch-Community: Emmett Shear, Chef der beliebten Plattform für Videospiel-Streams, kann sich in einem Interview den Ausschluss von Nutzern in der EU vorstellen. Grund dafür ist die  neue Urheberrechtsreform , die auch Upload-Filter enthält.

>>>Nachlesen:  EU-Urheberrecht: Finale Abstimmung später

Mobilisierungsaktion?

Gegenüber Fortune sagte Shear, dass es künftig durchaus vorstellbar sei, dass europäische Twitch-Nutzer keine  Spiele mehr streamen können. Es könnte sogar sein, dass viele Streams in der EU auch gar nicht mehr angesehen werden könnten. Der Chef der Plattform gilt als einer der schärfsten Kritiker der EU-Urheberrechtsreform. Mit diesen Aussagen, die natürlich alles andere als fix sind, will er offenbar die Community mobilisieren, um gegen die Pläne mobil zu machen. Ähnlich hat es ja bereits YouTube gemacht.

>>>Nachlesen:  Fragen & Antworten zum neuen Urheberrecht

Panik in der Community

Und der Plan von Shear dürfte aufgehen. Denn mittlerweile äußerten sich zahlreiche europäische Twitch-Nutzer in allen gängigen sozialen Netzwerken. Dabei verbreiten sie mit ihren Kommentaren und Postings Panik und rufen somit immer mehr User auf den Plan. Ob europäische Twitch-Nutzer letztendlich tatsächlich ausgeschlossen oder beschränkt werden, lässt sich derzeit freilich nicht sagen. Am endgültigem "Ja" zur Reform dürfte die "Twitch-Aufruhr" ziemlich sicher nichts ändern.

>>>Nachlesen:  PS5 ermöglicht Weiterverkauf digitaler Games

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.