Soziale Netzwerke

Twitter reagiert auf Beschwerden über Drohungen

Teilen

Online-Petition für Missbrauchs-Knopf zeigt Wirkung.

Twitter will es seinen Mitgliedern einfacher machen, Belästigungen und Drohungen zu melden. Eine entsprechende Funktion, die es in der Twitter-App für Apple-Handys gibt, soll nun auch in der Android-Anwendung und auf der Twitter-Webseite eingeführt werden, teilte das Unternehmen in Großbritannien mit.

Damit reagiert das Netzwerk auf massive Nutzerbeschwerden in den vergangenen Tagen. Zehntausende Menschen drängten Twitter, stärker gegen Belästigungen und Bedrohungen von Nutzern vorzugehen.

Eine britische Journalistin und Aktivistin hatte von andauernden Drohnachrichten über Twitter berichtet und dem Online-Dienst vorgeworfen, nicht auf ihre Beschwerden reagiert zu haben. Sie habe Hunderte Beleidigungen über Twitter erhalten, sagte sie der BBC, darunter Androhungen sexueller Gewalt. Eine Online-Petition für einen "Missbrauch melden"-Knopf auf Twitter fand bis Dienstagmorgen mehr als 68.000 Unterstützer.

Die stärksten Bilder des Tages



Twitter reagiert auf Beschwerden über Drohungen
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.