Weltweite Probleme

Massive Störung legt Facebook, WhatsApp & Co. lahm

Teilen

In weiten Teilen Europas, Nordamerikas und Südamerikas kommt es stundenlang zu groben Problemen.

San Francisco/Wien. Millionen von Usern sind gefrustet. Am Mittwochnachmittag ging auf den beliebten Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram, sowie dem Messengerdienst WhatsApp vielerorts nichts mehr. Weltweit hatten Nutzer mit massiven Problemen zu kämpfen. Vor allem Europa und Nordamerika waren betroffen. Aber auch Teile Südamerikas, sowie Asiens meldeten Probleme mit den Diensten.

Seit 15.50 Uhr können die User in den betroffenen Gebieten keine WhatsApp-Nachrichten mehr senden oder empfangen. Auch auf Instagram gibt es Probleme. Hier können keine Bilder gepostet werden und auch der Feed wird nicht geladen. Die Facebook-Seite hat laut Nutzern ebenfalls massive Ladeprobleme.

Massive Störung legt Facebook, WhatsApp & Co. lahm
© oe24

 

Weltweite Störungen

Bei den Onlinediensten Facebook, Instagram und Whatsapp sind am Mittwoch weltweit Störungen aufgetreten. Das US-Unternehmen Facebook erklärte, es arbeite an einer Lösung. Beim Hochladen von Fotos, Videos und anderen Dateien kam es demnach zu Problemen. Alle drei Dienste gehören dem Facebook-Konzern.
 
Der Internetseite "DownDetector" zufolge begann die Störung gegen 14.00 Uhr MESZ und betraf insbesondere Europa und Nordamerika.

Die drei Netzwerke gehören allesamt zum Facebook-Konzern. Schon im März gab es einen ebenfalls großen Ausfall, der Millionen Nutzer traf. Auf der Konkurrenzplattform Twitter reagierten die User wie üblich mit lustigen Postings auf den Blackout.

Facebook bat seine Nutzer in einer Kurzbotschaft bei Twitter um Entschuldigung und erklärte, der Konzern arbeite daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Bereits im März waren Facebook-Dienste 24 Stunden lang wegen einer "Serverkonfiguration" gestört gewesen. Der Ausfall war vermutlich der bisher massivste für den Internetgiganten, dessen Dienste geschätzt 2,7 Milliarden Menschen nutzen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.