Umstrukturierung

Yahoo in der Krise

Teilen

Der US-Internetkonzern Yahoo ändert wegen rückläufiger Werbeeinnahmen seine Unternehmensstruktur.

Die Werbe-Sparte soll künftig eine eigene Einheit werden, mit Finanzvorstand Susan Decker an der Spitze. Die Abteilungen für Medien, Kommunikation und andere Produktgruppen werden in einer Gruppe zusammengeschlossen. Diese neue Einheit werde sich um das Geschäft mit den Nutzern kümmern. Chief Operating Officer Daniel Rosensweig - ein möglicher Rivale Deckers beim Kampf um die Nachfolge von Konzernchef Terry Semel - werde Yahoo im März verlassen. Auch der Leiter der Mediensparte, Lloyd Braun, soll seinen Hut nehmen.

Entlassungen sind Yahoo zufolge aber nicht geplant. In einem internen Dokument hatte es geheißen, bis zu 20 Prozent der derzeit weltweit knapp 10.000 Arbeitsplätze müssten abgebaut werden. Yahoo leidet seit längerem unter anderem unter rückläufigen Werbe-Einnahmen und der Konkurrenz anderer Internetfirmen wie Google. Allein im dritten Quartal brach der Gewinn um mehr als ein Drittel ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.