Pikmin 4: Erster Eindruck

Teilen

Pikmin 4 ist da. Wir haben es angespielt!

Nach den Ereignissen von Pikmin 3 kehrt Captain Olimar mit seinem alten Schiff, der SS Dolphin, auf den Planeten PNF-404 zurück, den er zuvor schon besucht hatte und der der Erde ähnelt. Ein unglücklicher Unfall führt dazu, dass sein Schiff abstürzt, und er ist gezwungen, erneut Pikmin zu rekrutieren, um ihm bei der Suche nach den fehlenden Teilen des Schiffes zu helfen. Während seiner Suche freundet sich Olimar mit einer hundeähnlichen Kreatur an, die er Moss nennt. Nachdem er das fehlende Radio seines Schiffes im Inneren eines großen Hauses gefunden hat, sendet Olimar einen SOS-Ruf zusammen mit seinen Reiseberichten.

Die Rettungskorps, eine intergalaktische Rettungsorganisation, empfängt den Notruf und schickt ein Team unter der Leitung von Captain Sheperd zu PNF-404, um Olimar zu finden und zu retten. Allerdings kommt es zu einer Fehlfunktion des Raumschiffs, als es den Planeten erreicht, und die Besatzung wird gezwungen, es zu verlassen, bevor es auf der Oberfläche abstürzt. In Sorge um ihre Sicherheit weist das Rettungskorps seinen neuesten Rekruten, den Spielercharakter, an, die vermissten Mitglieder des Rettungskorps zu finden und ihnen bei der Erfüllung der Mission zu helfen. Beim Erreichen des Planeten trifft der Rekrut auf Sheperds Rettungshund, eine hundeähnliche Kreatur namens Oatchi, die sich mit ihnen anfreundet. Oatchi hat die Herzen der Fans im Nu erobert. 

Ziel des Spiels ist es nach dem japanischen Wort "Dandori" vorzugehen. Wer also die die beste Strategie entwickelt um mit seinen Pikmin die optimale Effizienz zu erreichen, darf seine Taktik als "Dandori"  bezeichnen. 

Das Gameplay überzeugt durch eine durchdachte Steuerung und einen besonderen Zugang zu Strategiespielen: Man steuert den Hauptcharakter und schickt mit ihm seine kleinen "Pikmin" auf Missionen, wie zum Beispiel Ressourcen-Abbau oder das Erledigen von Gegnern. Die Pikmin gibt es in unterschiedlichen Farben, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. So können die Hellblauen Männchen zum Beispiel Dinge oder Gegner einfrieren. Das Einsetzen von unterschiedlichen Pikmin ist meistens erforderlich um die vielen Rätsel, die auf den Spieler warten zu lösen. 

Im Großen und Ganzen sind wir mit Pikmin 4 überaus zufrieden und freuen uns auf mehr. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.