Niki LAUDA (l.) & James HUNT (ca. 1970)

Produktionsstart

Niki Lauda-Film ist jetzt fix

Lauda bestätigt: 2012 wird sein Duell mit James Hunt verfilmt. Titel: "Rush".

Im April verplauderte sich Drehbuchautor Peter Morgan (Die Queen) in einer Pressekonferenz und verriet: "Ich will ein Drehbuch über Niki Lauda schreiben!" Konkret über das legendäre Duell zwischen Lauda und James Hunt 1976.

Jetzt ist der Deal unter Dach und Fach, verkündet Niki Lauda am Rande des Grand Prix in Silverstone im Ö3-Interview. "Es sind alle Verträge unterschrieben, Anfang 2012 beginnt die Produktion." Und die soll auf Hollywood-Niveau erfolgen. Neben Peter Morgan, der das Drehbuch bereits zur Hälfte fertig hat, übernimmt Ron Howard die Regie. Er setzte bereits Superstar Tom Hanks in The Da Vinci Code in Szene und gewann für A Beautiful Mind den Oscar.

Star-Rolle
Wer den jungen Niki Lauda spielen soll, bleibt noch geheim. "Es gibt bereits einen Favoriten, aber der Vertrag ist noch nicht unterschrieben", so Lauda. Er ist schon sehr gespannt auf das Drehbuch. "Ich wurde gewarnt, dass ich nicht immer ganz glücklich sein werde." Jedenfalls, ist sich Lauda sicher: "Das waren wilde Zeiten – da muss man einiges zensurieren."

Der Kinostart könnte also bereits Ende nächsten Jahres sein. Filmtitel: Rush.