Unknown Identity

Der Mann ohne Vergangenheit

Teilen

Packender Action-Thriller mit Liam Neeson – und Karl Markovics.

Berlin: Ein spektakulärer Autocrash löst im Action-Thriller Unknown Identity eine Kette rätselhafter Ereignisse aus.

Wer ist Harris
Die Taxlerin Nina (Diane Kruger) verliert die Kontrolle über ihren Wagen und rauscht mitsamt ihrem Fahrgast, dem Biologen Dr. Martin Harris ( Liam Neeson ), von einer Brücke in die eiskalte Spree. Harris landet im Krankenhaus, wo er vom freundlichen Dr. Farge (in einer kleinen, aber feinen Rolle: Karl Markovics) wieder zusammengeflickt wird. Als Harris aus dem Koma erwacht, weiß er zwar seinen Namen – doch er kann seine Identität nicht beweisen. Seine Papiere sind weg. Niemand erkennt ihn mehr; nicht einmal seine Frau. Auf dem Biotechnologiekongress, zu dem er nach Berlin anreiste, gibt sich ein anderer Mann als Harris aus. Was ist los?

Rätselrallye
Regisseur Jaume Collet-Serra inszenierte eine rasende Rätselrallye, in der etliche Stars dem verwirrten Dr. Harris bei der Selbstfindung helfen – oder ihn behindern. Bruno Ganz liefert das köstliche Porträt eines Ex-Stasi-Offiziers, der zum Privatdetektiv wurde. Frank Langella mimt einen undurchschaubaren Amerikaner, Sebastian Koch einen Wissenschaftler.

Wild und spektakulär
Doch zu Harris’ wichtigster Helferin wird Nina alias Diane Kruger. Die Taxlerin beweist Löwenmut, obwohl sie als illegale Migrantin aus dem Osten ständig von Abschiebung bedroht ist. Langsam kommt Licht ins Dunkel einer irrwitzigen Verschwörung, über die hier natürlich nichts verraten werden soll. Nur so viel: Das winterliche Berlin ist eine prächtige Kulisse für diesen Blockbuster, der wilde Autoverfolgungsjagden mitten in der Stadt und spektakuläre Explosionen zeigt.

„Unknown Identity“: Action-Thriller mit Liam Neeson – und Karl Markovics

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.