Salzburgs Buhlschaft stellt sich vor

'Jedermann'-Stars

Salzburgs Buhlschaft stellt sich vor

Gestern Nachmittag luden Jedermann Tobias Moretti und Regisseur Michael Sturminger zum Pressetermin auf der schattigen Terrasse über den Dächern Salzburgs. Präsentiert wurden vor allem die neuen Mitglieder des Jedermann-Ensembles.

 

 

Allen voran Buhlschaft Valery Tscheplanowa. Die in Russland geborene Schauspielerin konnte bereits letztes Jahr im Landestheater im Stück Die Perser Festspiel-Luft schnuppern. Auf ihre Rolle als Buhlschaft freut sich die 39-Jährige ganz besonders. „Ich freue mich über die Be­gegnung mit Tobias. Wir gehen das mit viel Mut und Geduld an“, so die Schauspielerin. Und Geduld wird Tscheplanowa auch brauchen. Vor allem, wenn es um die Aussprache ihres Nachnamens geht.

Jedermann © APA/BARBARA GINDL

Damit scheint vor allem Tobias Moretti seine Pro­bleme zu haben. „Valery ist eine wunderbare Schauspielerin, über die ich mich sehr freue – wie ich mich generell sehr auf die Aufführung freue“, nannte Moretti sie beim Vornamen. Sie gab ihm prompt eine Lehrstunde, wie ihr Nachname auszusprechen sei.

Jedermann © APA/BARBARA GINDL

Family Business

Erstmals mit dabei ist Morettis Bruder Gregor Bloéb, für den die Rolle des Teufels wie maßgeschneidert wirkt. Der facettenreiche Schauspieler wird nicht nur den Gegenpart Morettis übernehmen, sondern in einer Doppelrolle auch den Guten Gesell geben. „Tobias und ich sind das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden, als ich 16 Jahre alt war. Damals spielten wir ‚rostiger Ritter und blindes Arschloch‘“, grinst Bloéb im ÖSTERREICH-Talk.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum