ReutersFTP-2008_01_01T14472

Klassik

Das Neujahrskonzert jetzt auf CD erhältlich!

Nur eine Woche nach dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist die CD jetzt schon im Handel erhältlich. Platinstatus ist vorprogrammiert.

Nicht lange hat es gedauert: Nur wenige Tage nach dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist die Musik-CD bereits im Handel erhältlich. Während CD-Verkäufe in anderen Bereichen einbrechen, wird das Album wohl auch dieses Jahr Platinstatus erreichen.

Ungebremste Beliebtheit
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, auf CD und DVD jedes Jahr monatelang ein Bestseller, wird sich heuer besonders gut verkaufen. Die Deutsche Grammophon rechnet mit einem gesteigerten Umsatz in Frankreich wegen des Dirigenten Georges Prêtre. Auf dem heimischen Markt gibt es so zahlreiche Vorbestellungen, dass noch vor Erscheinen Gold-Status erreicht ist und Platin-Status als gesichert gilt. Das begeisterte Echo beim Publikum im Saal und beim ORF-Kundendienst signalisiert größtes Interesse; die Fernseh­übertragung auf ORF2 hatte ab der Pause rund eine Million österreichische Zuschauer.

DVD folgt
Die DVD ist in Kürze, ab dem 14. Jänner, im Handel; auf ihr sind das Konzert und dazu die Balletteinlagen als Extra-Bonusmaterial enthalten. Daher haben DVD-Konsumenten die Wahl, ob sie Tänzer oder lieber bei allen Nummern den charmant animierenden Maestro sehen wollen.