,Star Trek 11'

Die Enterprise landet bei uns

Teilen

Das Prequel der Enterprise-Saga. Wie die Crew zusammenfand, wie Spock sich verliebte.

Star Trek ist in der Zukunft angekommen – und das, obwohl der Film in der Vergangenheit spielt. Denn Star Trek 11 liefert die Vorgeschichte zur Kult-TV-Serie aus den 60er Jahren: Der junge James T. Kirk (Chris Pine) lernt auf der Starfleet-Academy sein späteres Team kennen. Mit dem jungen Spock (Zachary Quinto ist dem Original wie aus dem Gesicht geschnitten) liegt er zunächst im Clinch, ehe er mit ihm gemeinsam gegen den Bösewicht Nero (Eric Bana) zu Felde zieht. Dieser kommt aus einer fernen Zukunft, in der Spocks Heimat-Planet Vulcan in einem schwarzen Loch verschwand. Zum Team der Enterprise stoßen noch Uhura (Zoe Saldana), Mr. Sulu (John Cho), Scotty (Simon Pegg) und Schiffsarzt Dr. McCoy (Karl Urban).

Sehen Sie hier die Bilder der Premiere und wie die Gäste den vulkanischen Gruß machen!

Kult

Das Heiligtum der Trekkies (so nennen sich die Star Trek-Fans), nämlich die Ur-Geschichte der Enterprise neu zu erzählen, hätte auch gewaltig danebengehen können. Doch Regisseur J. J. Abrams geht behutsam mit dem Kult um. Spektakulär gefilmte Effekte (Abrams zählt seit Mission Impossible 3 zu den Actionspezialisten Hollywoods) wechselt er mit exakter Figurenzeichnung ab: Spock, den Vulcanier mit menschlicher Mutter, zeichnet der Regisseur als zwischen Verstand und Logik Hin- und Hergerissenen, der sogar zu Liebe fähig ist (Uhura!). Kirk ist ein aufbrausender Jüngling, der seine Emotionen noch kaum unter Kontrolle hat.

Fans
Abrams hat den Mythos Star Trek gestärkt: Er verwebt schlau gewählte Referenzen in seinen Film, die alte Fans beglücken. Mit Hightech-Optik frischt er die Saga für neue Zielgruppen gewaltig auf.

Alle Facts zum Film

LEONARD NIMOY, der Ur-Spock, hat eine kurze, aber wichtige Rolle im Film. Es kommt zum Aufeinandertreffen mit dem jungen Kirk. „Star Trek 11“ ist Nimoys erste Filmrolle seit seinem Auftritt in „Star Trek VI“ (1991).
WINONA RYDER wechselt mit 38 Jahren in die Mutterrolle: Sie spielt Spocks Mama Amanda Grayson.
SIMON PEGG spielt Scotty, der im Film erklärt, wie er das „Beamen“ erfunden hat.
STAR TREK 11 ist mit 150 Mio. Dollar Budget der bislang teuerste Film der Serie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Simon Pegg spielt Scotty

Schauspieler Jeffrey Dean Morgan

George Takei, der Ur-Hikaru Sulu

Anton Yelchin spielt Pavel Chekov

Karl Urban spielt den neuen Dr. Leonard 'Bones' McCoy

Schauspielerin Perrey Reeves

Schauspielerin Hayden Panettiere

Schauspieler Zachary Levi

Heidi Klum

Heidi kriegt nicht genug vom Gruß!

Ur-Spock Leonard Nimoy und seine Ehefrau Susan Bay

OE24 Logo