Einmal noch "E.R."

George Clooney's Comeback

Teilen

Finaler Einsatz im "Emergency Room".

Dr. Ross bitte in die Notaufnahme!“, heißt es am Mittwoch, 29.7., (PRO 7, 22.15 Uhr) noch ein allerletztes Mal: Denn drei Wochen bevor die kultigen Emergency Room-Ärzte am 19. August ihre OP-Kluft endgültig im Schrank verstauen, schaut in der Episode Alte Zeiten noch einmal Ex-Serienbeau George Clooney (48) vorbei.

Retter im Arztkittel
Der Hollywood-Star, der 1994 als smarter ER-Kinderarzt Dr. Doug Ross seine Karriere startete, lebt seit seinem Serien-Ausstieg 1999 (nach 108 Folgen) laut Drehbuch zwar in Seattle, hilft seinen Ex-Kollegen in Chicago aber noch einmal aus der Patsche : Die Organe eines in seinem Spital verstorbenen Patienten retten im Kult-Krankenhaus mehrere Menschenleben. Und: Im Emergency Room winkt zum Serien-Finale ein romantisches Wiedersehen mit Ross’ OP-Liebe Hathaway (Julianna Margulies).

Zweites Comeback
Clooneys erneutem Engagement als TV-Arzt, dem (nicht nur) die Frauen vertrauen, gingen langwierige Gespräche mit der Serien-Crew voraus. Wollte sich der Oscar-Preisträger (Syriana), der schon 2001 für einen einminütigen (!) Gastauftritt zurück in die TV-Notaufnahme gekehrt war, doch partout kein weiteres Mal den blauen Kittel überstreifen.

Hohe Einschaltquoten
Doch das ER-Comeback zum Ende der 15. Serienstaffel hat sich gelohnt: Elf Millionen Amerikaner ließen sich im Frühling Clooneys letzten Serien-Clou nicht entgehen. Und auch in Österreich und Deutschland, wo derzeit bis zu 125.000 bzw. 1,5 Millionen Fans den Countdown zum endgültigen Ende zählen, sind Topquoten programmiert.

Ende einer Ära
Mit dem zweiteiligen Emergency Room-Finale And in the end... geht am 19. August (ohne weiterem Clooney-Auftritt) eine TV-Ära zu Ende. Die auf den Kult-Büchern von Michael Crichton basierende Serie begeisterte zu ihren Glanzzeiten bis zu 35 Millionen US-Seher, brach mit 22 Nominierungen alle Emmy-Rekorde und machte den Weg frei für Nachahmer von Grey’s Anatomy bis Private Practice. Und: Neben George Clooney verhalf die TV-Notaufnahme noch einigen anderen Protagonisten zum Sprung nach Hollywood.

Clooney selbst ist bereits wieder dorthin zurückgekehrt. Ab Jänner spielt er in der Komödie Up in the Air einen Motivationstrainer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.