Oscars: Lady Gaga

Gegen sexuelle Gewalt

Gaga: Oscar-Show als mutiges Statement

Lady Gaga rührte mit ihrem Auftritt bei den Oscars zu Tränen.

Es war einer der emotionalsten Auftritte der Oscars 2016: Zu Tränen rührte Lady Gaga das Auditorium mit ihrer Darbietung des nominierten Songs "Til it Happens to You". Das Lied wurde für den Dokumentarfilm "The Hunting Ground" geschrieben, der sich um sexuelle Gewalt an US-Universitäten dreht. Mit der Sängerin auf der Bühne standen mehrere junge Menschen, auf deren Armen Statements wie "Überlebende" oder "unzerbrechlich" geschrieben waren.

Gaga als Opfer
Zuvor hatte sie schon auf dem roten Teppich auf das Thema aufmerksam gemacht: Eine von fünf Studentinnen sowie einer von 20 Studenten werde am College vergewaltigt, sagte die 29-Jährige am Sonntagabend in Hollywood. Die 29-Jährige ist selbst Überlebende sexueller Gewalt und möchte anderen Mut machen.

Liebeserklärung
Auf Instagram postete Gaga später emotionale Worte an ihren Verlobten Taylor Kinney: "Ich dachte nie, dass mich jemand lieben könnte, weil ich das Gefühl hatte, mein Körper wurde von meinem Misshandler zerstört. Aber er liebt die Überlebende in mir. Er ist die ganze Nacht stolz neben mir gestanden und ohne Scham. DAS ist ein richtiger Mann."

Video zum Thema: Lady Gaga nutzt Oscar-Hype für Statement

Diashow: Oscars 2016: Alle Bilder

Kate Winslet & Leo DiCaprio.

Leonardo DiCaprio.

Kate Winslet & Leo DiCaprio.

Kate Winslet & Leo DiCaprio.

Kate Winslet & Leo DiCaprio.

Jennifer Lawrence.

Jennifer Lawrence.

Cate Blanchett.

Cate Blanchett.

Cate Blanchett.

Charlize Theron.

Charlize Theron.

Charlize Theron.

Olivia Wilde.

Olivia Wilde.

Heidi Klum.

Heidi Klum.

Lady Gaga & Taylor Kinney.

Lady Gaga.

Lady Gaga & Taylor Kinney.

Lady Gaga & Taylor Kinney.

Lady Gaga.

Brie Larson.

Naomi Watts.

Naomi Watts & Liev Schreiber.

Brie Larson.

Alicia Vikander.

Jennifer Garner.

Saoirse Ronan.

Saoirse Ronan.

Sophie Turner.

Olivia Munn.

Olivia Munn.

Isla Fisher.

Charlotte Rampling.

Charlotte Rampling.

Jennifer Garner.

Chrissy Teigen & John Legend.

Tina Fey.

Charlize Theron.

Reese Witherspoon.

Reese Witherspoon.

Rachel McAdams.

Rachel McAdams.

Jared Leto.

Jared Leto.

Gene Simmons.

The Weeknd.

Kate Winslet.

Michael Keaton.

J.K. Simmons.

Steve Carrell.

Isla Fisher.

Jennifer Jason Leigh.

Jennifer Jason Leigh.

Jacob Tremblay.

Jacob Tremblay.

Eddie Redmayne & Ehefrau.

Will Poulter.

Sophie Turner.

Sofia Vergara.

Patricia Arquette.

Daisy Ridley.

Rooney Mara.

Julianne Moore.

Sasha Baron Cohen.

Sasha Baron Cohen & Isla Fisher.

Heidi Klum.

Brie Larson.

Kate Mara.

Chrissy Teigen.

Chrissy Teigen.

Jennifer Garner.

Margot Robbie.

Sarah Silverman.

Henry Cavill.

Sam Smith.

Kerry Washington.

Julianne Moore.

Chris Rock.

Chris Rock.

Sarah Silverman.

Charlize Theron.

Bryan Cranston.

Steven Spielberg.

Amy Poehler.

Alejandro Inarritu.

Jason Segel.

Rachel McAdams.

Ryan Gosling & Russell Crowe.

Chris Rock.

Alicia Vikander.

Sam Smith.

Sarah Silverman.

Sarah Silverman.

Brie Larson.

Brie Larson.

Brie Larson.

Leonardo DiCaprio.

Leonardo DiCaprio.

Leonardo DiCaprio.

Leonardo DiCaprio.

Leonardo DiCaprio.