Singt Massenets „Thaïs“

Placido Domingo adelt die Festspiele

Teilen

Startenor singt am Dienstag in Salzburg.

Seine erstaunliche Karriere hat Plácido Domingo vor 54 Jahren in der Zarzuela-Truppe seiner Eltern als Bariton begonnen. Das samtene, erotische Timbre seiner goldenen Stimme war stets baritonal gefärbt, die stratosphärischen Spitzentöne der leichten Rossini-Tenöre waren nie seine Sache.

Verdi-Bariton. In den letzten Jahren hat der spanische Tenorissimo als Verdi-Bariton für Furore gesorgt. Heute ist der Jahrhundertsänger bei den Salzburger Festspielen in einer neuen Bariton-Partie zu erleben: Im Großen Festspielhaus singt er in Jules Massenets schwülstiger Comédie lyrique Thaïs den Mönch Athanaël, der die schöne Kurtisane Thaïs (Marina Rebeka) vom Laster weg zu Gott führt. Nachdem er Thaïs einem Kloster übergeben hat, muss er sich eingestehen, dass er Thaïs auch körperlich begehrt …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.