Comeback mit "La Traviata"

Villazón in seiner Traumrolle

Teilen

2005 brillierte er als Alfredo bei den Salzburger Festspielen.

Seit Caruso sind Opernfreunde und die, welche an ihnen verdienen, auf der Suche nach der beglückenden Tenorstimme. Ab den 1960er-Jahren wurde diese von Luciano Pavarotti und Plácido Domingo verkörpert.

Glutvoll
2005 trat wieder ein tenoraler Superstar auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Schwarz gelockt, mit glutvollen Augen, dazu noch ein quecksilbriger Komödiant, lieferte Rolando Villazón in Verdis La traviata an der Seite von Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen 2005 die Performance seines Lebens ab.

Sein betörendes, einschmeichelndes Timbre, von Barenboim als „spermatös“ beschrieben, seine lyrische Verhangenheit, die pochende Erregung seines Tenors und die körperbetonten Spitzentöne ließen ihn als Himmelsbewohner erscheinen.
Stimmkrise. Villazón begab sich in die Hände jener Marketender, die nur an einer Sorte von Noten interessiert sind, und musste sich schon im Mai 2007 wegen einer Stimmkrise für acht Monate zurückziehen. Seither leidet er unter Indispositionen, schwächelt, wo er Stärke zeigen sollte, nämlich bei den hohen Tönen, die Amoroso-Stimme klingt angestrengt.

Sympathisch
Ab heute ist der sympathische Mexikaner wieder in La traviata zu erleben – neben Marlis Petersen an der Wiener Staatsoper. Die Oper, die den Weltruhm Verdis begründete, basiert auf Alexandre Dumas’ Roman Die Kameliendame und erzählt vom „gefallenen“ Mädchen Violetta, das am erzwungenen Liebesverzicht stirbt.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.