Leidet unter Endometriose

Topmodel zeigt Horror-Bild ihrer Krankheit

Teilen

EX-GNTM Anna Wilken will mit diesem Bild über Krankheit aufklären.

Die ehemalige Teilnehmerin von "Germany's Next Topmodel", Anna Wilken, hat auf Instagram ein Bild ihrer Krankheit veröffentlicht. Der sonst so fröhliche Feed der 24-Jährigen wird durch dieses Schock-Bild unterbrochen. Ganz bewusst, denn sie möchte auf die Erkrankung Endometriose aufmerksam machen.

Tumore, Zysten Im Bauch bei Anna

Seit Jahren schon leidet Anne unter den Wucherungen im Bauch, die äußerst schmerzhaft sind und viele Frauen betreffen. Die Aufnahme zeigt das Model mit einer Bemalung, die die Krankheit sichtbar machen soll. Sie schreibt über ihre Krankheit: "Es sind Herde, auch als Tumore bezeichnet, die sich entzünden. Verwachsungen treten auf, oft auch Zysten und sie können immer und immer wieder auftreten. Sie sind unberechenbar, kommen wann und vor allem wo sie wollen. Sei es an oder in der Gebärmutter, Eileiter & an den Eierstöcken, Blase, Darm, Bauchfell, Becken, Zwerchfell und in seltenen Fällen auch an der Lunge. So, dass die Schmerzen einen oftmals in die Ohnmacht treiben, man nicht mehr in der Lage ist, seinen Alltag oder seine Arbeit normal auszuführen."

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

(Kann triggern) Endometriose, wenn sie äußerlich doch bloß zu sehen wäre... Es sind Herde, auch als Tumore bezeichnet, die sich entzünden. Verwachsungen treten auf, oft auch Zysten und sie können immer und immer wieder auftreten. Sie sind unberechenbar, kommen wann und vor allem wo sie wollen. Sei es an oder in der Gebärmutter, Eileiter & an den Eierstöcken, Blase, Darm, Bauchfell, Becken, Zwerchfell und in seltenen Fällen auch an der Lunge. So, dass die Schmerzen einen oftmals in die Ohnmacht treiben, man nicht mehr in der Lage ist, seinen Alltag oder seine Arbeit normal auszuführen. Denn nein(!), es sind nicht nur Regelschmerzen. Sie scheint vielen “zu speziell”, doch wie kann etwas zu speziell sein, wenn 1 von 10 Frauen darunter leidet? Sie ist die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung und doch müssen wir uns genau deshalb immer wieder für all die Schmerzen rechtfertigen. Dass die Endometriose aber das eigene Leben auf den Kopf stellen, einem die Fruchtbarkeit oder eventuell auch den Job und Partner nehmen kann, “vergessen” viele. Dies trifft nicht auf alle Betroffenen zu! Wir sitzen zwar alle im gleichen Boot, aber die Symptome und Einschränkungen sind sehr individuell. Dennoch ist es wichtig, Bewusstsein und Respekt für die Endometriose zu bekommen... Dieses Bild hat mich enorm viel Überwindung gekostet, obwohl ich nicht die Erste bin, die es gemacht hat. Ehrlich gesagt habe ich mich trotzdem erst nicht getraut und dennoch finde ich die Message dahinter so wichtig! Denn ungefähr so sieht die Endometriose von innen aus. Aber von außen sieht man sie eben nicht, das ist das Problem. Ein großes Danke geht an @yaisaholy , die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht hat, damit diese Message verbreitet werden kann???? #endometriose #girlssupportgirls #endosister

Ein Beitrag geteilt von Anna Wilken (@anna.wilken) am

 

Anna Wilken: Großer Kinderwunsch

Annas derzeit größte Herausforderung im Bezug auf die Krankheit ist ihr unerfüllter Kinderwunsch. Für eine Befruchtung nimmt sie derzeit Medikamente und Vitamine eines Heilpraktikers. Bald will sie sich künstlich befruchten lassen, um endlich Mama werden zu können. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo