Danzer zu ehren

Fendrich singt für krankes Mädchen

Teilen

Der Verkauf der Fendrich-Villa ruht, während der Pop-Star sich wohltätig engagiert.

Dass seine 7,5- Millionen-Euro-Finca noch keinen neuen Besitzer hat, scheint Rainhard Fendrich (52) derzeit wenig zu kümmern. Vielmehr beschäftigt den Austro-Barden das Schicksal eines an einer seltenen Erbkrankheit leidenden einheimischen Mädchens. Die 12-Jährige ist spastisch gelähmt und leidet an Glasknochenkrankheit.

Traurige Geschichte
„Eine sehr traurige Geschichte. Die Leute hier sind teilweise so arm und haben kein Geld für angemessene Behandlungen“, nahm sich Fendrich gestern Abend ein Herz und widmete dem kranken Kind sein neues Soloprogramm (Wien-Premiere am 3. 11., siehe Kasten). Der Sänger kümmerte sich sogar selbst um die Technik: Schließlich wird jeder Cent für Therapiekosten und ­einen 17.000-Euro-Spezial-Rollstuhl gebraucht. Kennengelernt hat Fendrich das Mädchen über dessen Eltern im Casanova, Stammlokal auch von Georg Danzer (†, 60), der in Cala Rajada im Nordosten der Insel seinen Wohnsitz hatte. Im Gedenken an den im Juni verstorbenen Weggefährten beinhaltet Fendrichs Programm mehrere Danzer-Nummern. Begleitet wurde der Pop-Star von Danzers langjährigem Pianisten, Dieter Kolbeck.

Aus Platzgründen fand das Konzert nicht im Casanova statt, sondern im Theater Capdepera. Die 800 Plätze waren restlos ausverkauft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.