Andrej(a) Pejic

Transgender-Model endlich eine Frau

Teilen

Gaultier-Muse Andrej Pejic ließ sich zur Frau umoperieren.

Als Andrej Pejic bei einer Modenschau von Jean-Paul Gaultier für die neue Männer-Kollektion UND im Brautkleid über den Laufsteg schritt, wurde er von einem Tag auf den anderen zu einem der großen Stars des Mode-Business. Doch in seinem Körper fühlte sich der gebürtige Bosnier nie wohl. Schon von klein auf wollte der Bursche mit den mädchenhaften Zügen lieber eine Frau sein. Sein großer Traum ging endlich in Erfüllung.

Erlösende OP
"Ich musste 23 Jahre warten, damit zwischen meinem Körper und meinem Geist endlich Harmonie herrscht. Wenn du so lange darauf wartest und geduldig sein musst, brauchst du erst einmal deine Zeit um zu realisieren 'Wow, dein größter Traum ist endlich wahr. Du bist ein Mädchen'", erzählt Andrej, der sich nach seiner Geschlechtsangleichung Andreja nennt, im Interview.

"Ich wollte immer Kleider tragen. Ich war von allem angezogen, wovon sich Mädchen angezogen fühlen. Aber dir wird beigebracht, dass das nicht richtig ist", erinnert sich die 23-Jährige, der 2012 als Transgender-Model der große Durchbruch gelang. "Niemand erklärt dir, wer du bist. Es heißt immer du bist entweder ein schwuler oder heterosexueller Junge. Niemand sagt dir, du könntest auch transsexuell sein."

Ein berühmtes Model wollte Andreja eigentlich nicht werden. Sie sparte für ihre Geschlechtsangleichung, als sie von einer Modelagentur entdeckt wir. "Ich wollte nicht als Model bekannt werden, weil das bedeutete, als Junge berühmt zu werden."

Mit 22 Jahren ließ sie endlich den erlösenden Eingriff durchführen und sich bei ihrem Weg zur Frau von der Kamera begleiten. Jetzt kann Andreja endlich als die Person leben, als die sie sich führt. Doch sie weiß ganz genau, dass sie es nun in der Mode-Branche schwerer haben wird. "Ich brauche jetzt sehr viel Unterstützung. Denn ich weiß, jetzt muss ich zehn Mal so gut sein wie jedes andere weibliche Model."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.