Jahrelanger Drogenkampf

Samuel L. Jackson: High auf der Bühne

Teilen

"Ich war ein beschissener Drogenabhängiger", gesteht er.

US-Schauspieler Samuel L. Jackson (67) erzählt davon, wie er vor Jahrzehnten unter Drogeneinfluss auf Theaterbühnen stand. "Ich war ein beschissener Drogenabhängiger und öfter wie von Sinnen, aber ich hatte eine Reputation", sagte Jackson dem britischen "Guardian". "Ich war pünktlich, wusste meine Texte, habe meine Einsätze nicht verpasst."

Heute ist er clean

Aber die Drogensucht habe zu der Zeit einer größeren Karriere im Weg gestanden. Das habe sich erst geändert, als er 1991 einen Entzug gemacht habe. Seither sei er clean: "Boom, die Tür stand weit offen." In den Folgejahren entwickelte sich der Amerikaner zu einem der angesagtesten Schauspieler Hollywoods, mit Hauptrollen in "Pulp Fiction" (1994), "Star Wars" (1999) und "Shaft" (2000). Ab Ende Juli ist er im neuen Tarzan-Abenteuer "The Legend of Tarzan" zu sehen.

Bereits bei der Verleihung der BET-Awards am vergangenen Sonntag hatte der 67-Jährige auf der Bühne über seine Drogenvergangenheit gesprochen. Der Preisträger für das Lebenswerk erzählte, wie seine damals achtjährige Tochter und seine Frau ihn nach einem Drogenabsturz in der Küche inmitten von Suchtmittel aufgefunden hätten. Er bedankte sich bei den beiden für ihre Unterstützung in dieser Zeit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.