Eklat bei Schönheitswettbewerb

Vorgängerin reißt 'Mrs. Sri Lanka' Krone vom Kopf

Teilen

Der Gewinnerin wurde der Sieg aberkannt, weil sie geschieden ist. 

Ein Zwischenfall bei der Wahl zur "Mrs Sri Lanka" könnte nun auch juristische Folgen haben. Die frühere Gewinnerin Caroline Jurie hatte bei der Siegerehrung am vergangenen Wochenende gesagt, ihre Nachfolgerin Pushpika de Silva sei nicht für die Krone qualifiziert. Der Grund: Sie sei geschieden. Wie auf einem Video zu sehen ist, riss die Ex-Preisträgerin de Silva die Krone vom Kopf und setzte sie kurzerhand der Zweitplatzierten auf.

Diese brach daraufhin in Tränen aus. Die Entkrönte zog sich zurück - mit Kopfverletzungen, wie sie selbst später sagte.

Kandidatinnen müssen verheiratet sein

Bei der "Mrs Sri Lanka"-Wahl und auch bei der Wahl zur "Mrs World" müssen die Teilnehmerinnen verheiratet sein. "Mrs" steht im Englischen auch für verheiratete Frauen. Caroline Jurie ist amtierende Mrs World.

Die Entkrönte de Silva betonte nun, sie sei für die Wahl qualifiziert, da sie zwar getrennt von ihrem Ehemann lebe, aber noch mit ihm verheiratet sei. Sie beschwerte sich auch bei der Polizei. Diese prüfe nun, ob der Zwischenfall ein gerichtliches Nachspiel haben soll, wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte.

De Silva erhielt ihre Krone inzwischen zurück. Von den Organisatoren hieß es, sie hätten der amtierenden Mrs World nahegelegt, sich bei ihr zu entschuldigen. Die "Mrs World"-Organisatoren schrieb in einer Mitteilung, dass sie das Verhalten bedauerten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo