RSO spielt Watschenkonzert

Skandalkonzert im Wiener Musikverein

Teilen

Legendärer Tumult vom 31. März 1913 wird am 5. April -  musikalisch - wiederholt.

Am kommenden Sonntag jährt sich das legendäre Skandalkonzert im Wiener Musikverein (bekannt auch als "Watschenkonzert") zum 100. Mal: Am 31. März 1913 spielte unter Leitung von Arnold Schönberg das Orchester des Wiener Konzertvereins zeitgenössische Werke. Das Publikum reagierte entsetzt auf die neuartige Musik, weshalb es noch während des Konzerts zu Ausschreitungen und Tumulten und schließlich zum vorzeitigen Abbruch kam.

"Watschenkonzert" in Wien
Noch relativ gesittet ging es vor der Pause bei Anton Weberns "Orchesterstücke Op. 6" und Alexander von Zemlinskys "Vier Orchesterlieder nach Gedichten von Maurice Maeterlinck" zu. Das ändert sich mit der Rückkehr in den Saal und Schönbergs eigener "Kammersymphonie Nr. 1" sowie Bergs "Fünf Orchesterlieder nach Ansichtskartentexten von Peter Altenberg". Zischen, Klatschen und sogar Prügeleien waren die Folge. Bei den "Kindertotenliedern" von Gustav Mahler musste der Abend schließlich abgebrochen werden.

Ohne Gewalt 2013
Auf ein ungestörtes Konzert hofft hingegen das RSO, das den legendären Abend am 5. April unter Chefdirigent Cornelius Meister an Ort und Stelle wiederholen wird. Als Solistin wurde die deutsche Sopranistin Christiane Oelze gewonnen, wobei Ö1 ab 19.30 Uhr live überträgt.

Info
Alle Informationen zum "Warschenkonzert" im Wiener Musikverein erhalten Sie unter www.musikverein.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.