Star-Philosoph

Wurde René Descartes ermordet

Teilen

Neue Studie legt beeindruckende Indizienkette vor

René Descartes (1596-1650), einer der wichtigsten Philosophen der europäischen Aufklärung, ist keines natürlichen Todes gestorben. Zu diesem Ergebnis kommt eine soeben erschienene Studie von Theodor Ebert.

Professor ging Gerüchten nach
Der Philosophieprofessor aus Erlangen ist anhand der heute noch verfügbaren Dokumente den Gerüchten nachgegangen, Descartes sei vergiftet worden.

Giftmord
"Durch eine Zusammenführung dieser Zeugnisse ergibt sich ein Bild, das einen Giftmord an Descartes in sehr hohem Maße wahrscheinlich, um nicht zu sagen, fast sicher macht", meinte er gegenüber dem Humanistischen Pressedienst. Die in den Quellen beschriebenen Symptome widersprächen dem Befund einer Lungenentzündung, die als offizielle Todesursache angegeben wurde.

Descartes mit Arsenik vergiftet
Einiges deute darauf hin, dass Descartes mit Arsenik vergiftet worden sei. Im Gegensatz zu den bislang geäußerten vagen Verdächtigungen kann Ebert zudem einen möglichen Täter präsentieren, der sowohl ein Motiv als auch die Gelegenheit gehabt hätte, den Philosophen zu ermorden.

Lesen Sie ein ausführliches Interview hier!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.