In Massen entsorgt

Wendler: So kamen CDs in den Müll

Teilen

Fund: Tausende CDs von Michael Wendler in Altkleidersammlung.

Da trauten Mitarbeiter des Kolpingwerks ihren Augen nicht: Als sie vier Altkleider-Container ausräumten, fanden sie darin zwischen Schuhen, Hosen und Jacken tausende CDs von Schlagerstar Michael Wendler. Einfach mit alten Klamotten entsorgt! 1,5 Tonnen Tonträger! Woher die CDs stammen, war zunächst ein Rätsel. Das konnte der Künstler jetzt aufklären: Wie er der Bild Zeitung verriet, wurden sie ihm gestohlen. 

Diebsgut

"Ja, bei mir wurde eingebrochen! Mein Anwalt bereitet eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl vor! Das ist kein Scherz, sondern eine Straftat", sagte der Sänger, der sich auf seiner Ranch in seiner Wahlheimat Florida aufhält. 

Doppelte Straftat

Offenbar wussten die Diebe nicht, was sie mit ihrer Beute anfangen sollen und entsorgten die CDs dann einfach. Das rief jetzt nun auch das Umweltamt der Stadt Dortmund auf den Plan. Denn nicht nur der Diebstahl ist eine Straftat, auch die Beseitigung: "Die Kollegen werden schauen, ob es Hinweise auf den Verursacher gibt. Er muss mit einem Bußgeld von mindestens 1.000 Euro rechnen."

Was nun mit den Tonträgern geschieht, ist unklar. Ursprünglich sollten sie für ein Euro pro Stück verkauft werden, der Erlös gespendet werden. Da sich nun aber der Besitzer gemeldet hat, könnte das hinfällig sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.