Legenden-Geburtstag

Udo Jürgens: Gedenken und Streit zum 85er

Teilen

Sänger Udo Jürgens würde heute seinen 85er feiern. Tochter Jenny erinnert sich.

Familie. Heute vor 85 Jahren wurde Udo Jürgens († 80) geboren, am 21. Dezember 2014 verstarb der Musiker unerwartet an Herzver­sagen. Tochter Jenny Jürgens (52) gedenkt ihres ­Vaters. „Er ist immer noch sehr präsent in unserem ­Leben. Ich denke jeden Tag an ihn. Natürlich sind Geburtstags- und Todestage die Tage, die emotional besonders intensiv sind“, sagt sie im BamS-­Interview.

Erbe. Fünf Jahre nach Jürgens’ Ableben ist der Streit um sein künstlerisches Erbe zwischen seinen Kindern auf der einen und seinem Ex-Manager Freddy Burger (73) auf der anderen Seite immer noch nicht beigelegt. Deshalb erscheinen momentan auch keine Original-Songs des Musikers auf neuen Alben. Der Fall liegt beim Handels­gericht Zürich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.