Sa. 16. Feb. I Etab. Gschwandner

Der Wiener Wäschermädelball

Teilen

Der Wäschermädelball wird erstmals nach 100 Jahren 2013 wieder stattfinden.

Sie wuschen die Wäsche reicher Damen und verdrehten den feinen Herren die Köpfe. Die Wiener Wäschermädel waren eine Institution - wie der alljährlich im Etablissement Gschwandner zu ihren Ehren veranstaltete Ball. Und der wird nach über 100 Jahren Dornröschenschlaf 2013 an seiner Original-Location wachgeküsst.

Besonderheit
Die schwere Arbeit brachte den Wiener Wäschermädel zwar finanziell nicht viel ein, das Selbstbewusstsein jedoch war groß, denn sie galten als kulturelle Besonderheit der Stadt. Diese Besonderheit wurde bei einer der populärsten Veranstaltungen in Wien zur Schau getragen: dem Wäschermädelball.

Der Wäschermädelball 2013
Am Samstag, 16. Februar 2013, wird diese Veranstaltung im legendären Etablissement Gschwandner wieder aufleben. Das Etablissement war schon im 19. Jahrhundert ein beliebter Veranstaltungsort - auch für den Wäschermädelball. Die Gäste erwartet feinste Live-Musik mit Einflüssen der 20er und 30er Jahre. Gefeiert und getanzt wird bis in die frühen Morgenstunden.

Das Ambiente
Die Gäste erwartet im Etablissement Gschwandner die Original-Location des Wäschermädelballs aus den 20er Jahren. Der rohe Bau, die beschwingte Live-Musik, der abgedunkelte Saal und einige Specials entführen in eine andere Zeit - eine Zeit des ausgelassenen Feierns.

Dresscode
Gemeinsam wird die Zeit der Wäschermädel mit besonderen Outfits wiederbelebt. Die Damen zeigen sich in Spitzenblusen, Korsagen und Reifröcken. Die Herren im Smoking, im Frack oder auch im Stil der Zeitungsjungen der Jahrhundertwende.

Details
Der Wiener Wäschermädelball 2012
Sa., 16. Februar 2013
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
Ende: 05:00 Uhr
Etablissement Gschwandner
Geblergasse 36-40, 1170 Wien
Preise: Standardticket: 45 Euro
VIP-Tickst (inkl. Getränke): 100 Euro
Mehr Infos unter www.waeschermaedelball.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.