Alle Fotos

Start frei für das 30. Donauinselfest

Teilen

Amy Macdonald, die Sportfreunde Stiller und Rea Garvey rockten am Freitag.

Zum 30. Jubiläum wartet das Donauinselfest von Freitag bis Sonntag mit einem Top-Programm auf. Mit Amy Macdonald, Leslie Clio, Rea Garvey, Johnny Logan und den Sportfreunden Stiller waren die Bühnen bereits am Freitag prominent bespielt. Den Startschuss gab Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) gegen 18.00 Uhr mittels einer Videobotschaft, die auf allen Bühnen auf dem Partyareal übertragen wurde.

 

Donauinselfest - Tag 1 im Foto-Ticker

23:10 - Sportfreunde Stiller liefern das Abschlusskonzert des Abends

23:00 - BekToBek machen Stimmung auf der Energy-Bühne

22:30 - Johnny Logan bei seinem Auftritt auf der Bühne von Radio Arabella

21:50 - Amy Macdonald sorgt für Stimmung auf der Ö3-Bühne

21:25 - Petra Frey performt auf der Schlager & Oldies Bühne

21:00 - Mike Candys auf der Energy Bühne

20:20 - Rea Garvey liefert seine Hits auf der Hauptbühne

20:15 - Nordwand rocken auf der Radio Arabella Bühne

19:30 - Markus Gardeweg rockt die Energy Bühne

19:45 - Solo zu Viert auf der Radio Arabella Bühne

19:15 - Leslie Clio auf der Ö3 Bühne

18:40 - Michael Kutalek auf der Energy Bühne

18:30 - Manuel Ortega auf der Schlager & Oldies-Bühne

RTIC-Gewinner Sergio Veros

Das Team rund um Monika Mildes VIP-Service

18:10 - Julian Le Play ist der erste Künstler auf der Ö3-Bühne.

18:00 - Das Donauinselfest 2013 eröffnet offiziell mit einer Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl.

Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl schnitten zur Eröffnung des Donauinselfestes 2013 eine Torte an.

Verkehrsministerin Doris Bures und Bürgermeister Michael Häupl.

Bundeskanzler Werner Faymann mit Gattin Martina.

16:15 - Bürgermeister Michael Häupl, Bundeskanzler Werner Faymann und Gattin Martina.

16:00 - Schlager-Sängerin Petra Frey.

16:00 - Petra Frey und Johnny Logan.

Der Präsident des Wiener Landtages Harry Kopietz.

Petra Frey und Johnny Logan.

Top-Acts an drei Tagen
Als Highlights des Auftakttages waren am späteren Abend Amy Macdonald und die Sportfreunde Stiller auf der von Ö3 programmierten Festbühne aufgetreten. Neben den 2000 Top-Acts auf 11 Bühnen, lädt dieses Jahr auch wieder ein kunterbuntes Familienprogramm. Und das alles bei freiem Eintritt! Hier geht’s zum gesamten Programm!

Der Live-Ticker mit allen Fotos zum Nachlesen

00:10 Uhr: Sportfreunde Stiller haben gerade ihr Konzert beendet und das bedeutet Sperrstunde auf der Donauinsel! Das society24-Team verabschiedet sich vom ersten Tag am Donauinselfest und informiert am Samstag wieder den ganzen Tag und die ganze Nacht über alle Highlights von der Insel.

 

Donauinselfest 2013
© APA

23:30 Uhr: Auf der Energy-Bühne gibt es kein Halten mehr. BekToBek haben die Turntables von Mike Candys übernommen und sorgen für Bombenstimmung.

 Alle Fotos von Mike Candys und Co. auf der Energy Bühne / Puls 4 Insel


Donauinselfest 2013
© society24.at

23:10 Uhr: Applaus, Applaus für Sportfreunde Stiller. Die deutsche Band freut sich besonders, wieder einmal in Wien spielen zu dürfen.

23:00 Uhr: Das perfekte Sommernachtswetter sorgt für einen riesigen Besucheransturm auf der Donauinsel. Gleich steigt der letzte Gig des ersten Tages.

 

Donauinselfest 2013
© society24.at

22:40 Uhr: Eine Zugabe hat Amy Macdonald für ihre Fans noch übrig. Das straff geplante Programm lässt leider keinen längeren Auftritt der stimmstarken Sängerin zu. Das Schluss-Konzert des Abends liefern Sportfreunde Stiller. Die Überraschungsgäste werden kurz nach 23:00 die Ö3-Bühne entern.

Alle Fotos von Amy Macdonald & Publikum vor der Ö3-Bühne
 


Donauinselfest 2013
© society24.at

22:20 Uhr: Während Amy Macdonald ein Hit-Feuerwerk auf der Ö3-Bühne abliefert, hat Petra Frey ihren Gig auf der Schlager-Bühne schon hinter sich. Johnny Logan absolviert gerade seinen Auftritt.

Alle Fotos von der Radio Arabella Bühne 


Donauinselfest 2013
© society24.at

21:50 Uhr: Mit ein wenig Verspätung ist Amy Mcdonald auf die Bühne getreten. Nach einer kurzen Begrüßung legte sie gleich mit ihrem Hit "4th of July" los.

 

Donauinselfest 2013
© society24.at

21:35 Uhr: Nach Sonnenuntergang hat sich die Donauinsel merklich gefüllt. Tausende Besucher warten schon auf die Performance von Amy Macdonald. In ein paar Minuten wird sie auf die Ö3-Bühne steigen und ein Hitfeuerwerk abliefern.

Donauinselfest 2013
© society24.at

21:25 Uhr: Auf der Energy-Bühne ist die Stimmung am Kochen. Top-DJ Mike Candys brilliert an den Turntables und liefert eine unglaubliche Show ab. Hier ein Foto ohne seine berühmte Smiley-Maske.

Donauinselfest 2013
© society24.at

Alle Fotos von Mike Candys und Co. auf der Energy Bühne / Puls 4 Insel


Donauinselfest 2013
© society24.at

21:07 Uhr: Rea Garvey beendet gleich sein Set auf der Ö3-Bühne. Um 21:40 komm Superstar Amy Macdonald! Das Wetter meint es bisher gut mit den Inselbesuchern: noch keine Anzeichen von Regen. Hier geht's zu Wetterprognose.

Alle Fotos von Rea Garvey & Publikum vor der Ö3-Bühne


Donauinselfest 2013
© society24.at

20:46 Uhr: Bevor Petra Frey die Schlagerbühne einnehmen kann, rocken noch die Jungs von Nordwand kräftig ab.

Donauinselfest 2013
© society24.at

20:30 Uhr: Alles wartet bei der Schlager & Oldies Bühne auf Publikumsliebling Petra Frey. Um 21:15 Uhr kommt der Schlagerstar auf die Bühne. Wir trafen sie schon vorab backstage. Keine Frage, dass sie sich schon riesig auf ihre Fans freut.

Alle Fotos von der Radio Arabella Bühne 


Donauinselfest 2013
© society24.at

20:10 Uhr: Nur noch wenige Minuten bis zum Auftritt von Rea Garvey auf der Ö3-Bühne. Sein Hit "Wild Love" wird sicher nicht fehlen.

20:00 Uhr: Der deutsche House-DJ, Musiker und A&R des Plattenlabels Kontor Records Markus Gardeweg ist der erste Top-DJ auf der Energy-Bühne auf der Puls4 Electronic Music Insel. 

Donauinselfest 2013
© society24.at

Die Energy-Bühne steht nicht mehr am selben Platz wie in den vergangenen Jahren. Hier geht's zum Inselplan.

Donauinselfest 2013
© society24.at

19:45 Uhr: Das sonnige Wetter hat bereits tausende Besucher auf die Donauinsel gelockt. Einige Bühnen und Attraktionen wurden heuer anders angeordnet, als in den vergangenen Jahren. So präsentiert sich die Donauinsel vor dem großen Ansturm:

Donauinselfest 2013 - 1. Rundgang

19:25 Uhr: Auf der Puls4 Electronic Music Insel dreht sich alles um heiße Club-Sounds von Top-DJs. Darunter Michael Kutalek, der seinen Auftritt schon hinter sich hat. 

Donauinselfest - Tag 1 im Foto-Ticker
© society24.at

19:15 Uhr: Leslie Clio hat soeben die Bühne betreten und verzaubert das Publikum mit Soul-Pop zwischen modernen, groovigen Rhythmen und Retro-Gesang.

Alle Fotos von Leslie Clio & Publikum vor der Ö3-Bühne


Donauinselfest 2013
© society24.at

19:00 Uhr: Der erste Act - Julian Le Play - hat sich von der Hauptbühne verabschiedet. Gleich im Anschluss gibt der Publikumsliebling seinen Fans Autogramme. In wenigen Minuten steht auch schon Leslie Clio auf der Ö3-Bühne.

Alle Fotos von Julian Le Play und dem Publikum vor der Ö3-Bühne


Donauinselfest - Tag 1 im Foto-Ticker
© society24.at

18:45 Uhr: Schlager-Sängerin Petra Frey und der irische Folk-Sänger und Komponist Johnny Logan genießen auch schon die Sonne auf der Donauinsel. Die beiden werden nacheinander ab 21:15 Uhr auf der Schlager & Oldies Bühne auftreten und garantiert für tolle Stimmung sorgen.

Donauinselfest - Tag 1 im Foto-Ticker
© society24.at / Artner

18:15 Uhr: Als erster Act auf der Schlager & Oldies Bühne in der ÖSTERREICH-Area geht Manuel Ortega mit seiner Band an den Start. „Niemals zu spät“ heißt sein neues Album und er & seine Topmusiker werden mit der neuen Liveshow für einen stimmungsvollen Anfang sorgen.

18:00 Uhr: Nun ist es soweit: Das Donauinselfest 2013 eröffnet nun offiziell mit einer Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl. Die Stimmung ist bereits jetzt sehr gut und die Donauinsel füllt sich konstant mit Besuchern - 3 Millionen sollen es am Ende sein. Insgesamt werden zudem bei dem drei Tage dauernden Freiluftspektakel rund 2.000 Künstler auftreten.

Start frei für das 30. Donauinselfest
© society24.at

17:25 Uhr: Zwar startet das Donauinselfest 2013 offiziell erst um 18.00 Uhr, doch schon am Nachmittag hat sich die Spitze der SPÖ an Ort und Stelle eingefunden, um das Jubiläum des Open-Air-Festivals zu begehen. Bundeskanzler Werner Faymann und Bürgermeister Michael Häupl schnitten aus diesem Anlass eine Torte an und schwelgten in Donauinselfest-Erinnerungen.

Donauinselfest - Tag 1 im Foto-Ticker
© APA

17:00 Uhr: Der erste Act des 30. Donauinselfestes auf der Hauptbühne ist Julian Le Play. Vor seinem Auftitt um 18:10 Uhr gab's schon mal einen Soundcheck.

Julian Le Play
© society24.at

16:25 Uhr: Bürgermeister Michael Häupl und Bundeskanzler Werner Faymann sind auch schon auf der Insel gelandet. Bei der Arabella Schlager-Bühne stimmen sich die Politiker auf das Donauinselfest ein.

Start frei für das 30. Donauinselfest
© Harald Artner

16:10 Uhr: Es treffen nun immer mehr Gäste in den verschiedenen Areas ein und auch das Programm wird immer dichter. Neben den unzählgen Sport- und Entertainmentangeboten werden auch schon fast alle Bühnen bespielt. Die großen Headliner, wie Rea Garvey, Amy Macdonald und die Sportfreunde Stiller werden aber erst am Abend - bei hoffentlich erträglicheren Temperaturen - aufspielen. Der erste Act auf der großen Ö3-Bühne wird übrigens der Wiener Sänger Julian Le Play ab 18:10 Uhr sein.

Donauinselfest 2013 - 1. Rundgang

15:40 Uhr: Es ist richtig heiß auf der Donauinsel, aber zum Glück gibt es genug Möglichkeiten sich mit kalten Getränken abzukühlen. Mittlerweile treten auch schon die ersten Bands auf. Auf der Country- und Western-Bühne stehen gerade die Chili Chicks auf der Bühne, die ganz in der Tradition der erfolgreichen US Band "Dixie Chicks" für beste Country-Musik sorgen. Ähnlich feurig sind die Jungs von "Chili and the Whalekillers", deren Songs gerade auf der Wien Energie Insel der Menschenrechte zu hören sind.

15: 20 Uhr: Die kleinen Besucher kommen beim Donauinselfest auf der Eskimo/ Okidoki Kinderfreunde- Insel auf ihre Kosten. Mit „Jake und die Nimmerland Piraten“ kommt ein absolutes Disney- Highlight zum ersten Mal nach Österreich. Von Freitag bis Sonntag, jeweils von 15 bis 17:30 Uhr ist die Eskimo-Insel mit Kidz- Quiz, Clown- und Zaubershows, Tanzperformances von Kindern, Puppenbühnen etc. ein "Muss" für alle Kinderfreunde.

15:00 Uhr: Die U-Bahn Linien U1 und U6 werden bis ca. 1:30 Uhr im Drei-Minuten-Takt unterwegs sein. Danach verlängern sich die Intervalle bis sie wieder im gewohnten 15-Minuten-Takt der Nacht-U-Bahn unterwegs sind. Am Freitag und Samstag sind die Linien 31, 25 und 26 länger und verstärkt für die Fahrgäste im Einsatz. Am Sonntagabend gilt grundsätzlich der normale Betriebsschluss. Die Nightline-Busse fahren wie gewohnt.

14:45 Uhr: Am Donauinselfest herrscht generelles Alkoholverbot für Besucher bis 16 Jahren. Jegliche Mitnahme von alkoholischen Getränken ist verboten. Auch der übermäßige Konsum von Alkohol auf der Insel ist untersagt. Wer der Regel zu wieder handelt, kann der Donauinsel verwiesen werden.

14:30 Uhr: Das Thema Sicherheit wird auf der Donauinsel groß geschrieben. Alle Zu- und Abgänge des Festivalgeländes werden Videoüberwacht und mit LED- Strahlen ausgeleuchtet. Bei den Kontrollen an allen Zugängen zur Donauinsel sowie auf dem Festgelände werden ausnahmslos alle mitgebrachten alkoholischen Getränke, Glasflaschen, Dosen und gefährliche Gegenstände abgenommen.  

14:15 Uhr: Das 30. Donauinselfest wird um 18 Uhr mit einer Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl (Schlager & Oldies Bühne) offiziell eröffnet. Nach der Eröffnung wird Manuel Ortega für spitzen Stimmung auf der Schlager- Insel sorgen.   

13:55 Uhr: Alle Schlager- Fans dürfen sich heute um 21:15 Uhr auf den Auftritt von Petra Frey vor der Schlager- & Oldies- Bühne freuen. Im Anschluss wird Schlager -Star Johnny Logan die Herzen seiner Fans höher schlagen lassen.

Start frei für das 30. Donauinselfest
© oe24


13:35 Uhr: Zu den weiteren Top-Acts am Freitag zählen, neben Leslie Clio, Rea Garvey, Amy Macdonald und Sportfreunde Stiller, der Schweizer House- und Electro-DJ Mike Candys (21:00 - 23:00 Uhr, Puls4/ Energy-Bühne).
Start frei für das 30. Donauinselfest
© oe24


13:25 Uhr: Auch Kabarett-Fans kommen heute Freitag auf ihre Kosten. Um 19:30 Uhr bringt Thomas Stipsits ausgewählte Kunststücke aus seinem kabarettistischen und musikalischen Repertoire. Im Anschluss sorgt Alfred Dorfer mit seiner Werkschau „bis jetzt“ für heitere Stimmung.

13:05 Uhr: Ab 16:10 Uhr wird der Himmel über der Donauinsel zwischen der
Schnellbahnbrücke und der Brigittenauer Brücke, zur Bühne für
den Aerobatik-Künstler und Kunstflugpiloten Hannes Arch.  Aus Sicherheitsgründen wird die Schnellbahnbrücke während der Flugvorführung gesperrt.
Start frei für das 30. Donauinselfest
© oe24


12:50 Uhr: Ein weiteres Highlight am Samstag ist die spektakuläre Flugshow der Flying Bulls um 16 Uhr. Die DC- 6 und F4- Corsair, die Prunkstücke aus dem Hangar-7 der Flying Bulls, werden nur 100 Meter über den Boden ihre majestätische Kraft präsentieren. Zudem sorgt Kunstflugpilot Hannes Arch mit atemberaubenden Flugmanövern für Staunen und hohen Puls.

12:30 Uhr: Sport- Stars wie Marcel Hirscher, Gregor Schlierenzauer, Michaela Kirchgasser sowie Andreas und Wolfgang Linger werden von ihren persönlichen Olympia Vorbereitungen ( Samstag, 12 bis 14 Uhr auf der Wiese hinter der Hauptbühne/ neben der Floridsdorfer Brücke) erzählen, Autogramme schreiben und für Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

12: 5 Uhr: Neben musikalischen Top- Acts bringt das 30. Donauinselfest auch eine sportliche Sensation. Olympia kommt am Samstag live nach Wien und liefert einen Vorgeschmack auf die Olympischen Winterspiele.

11:50 Uhr: Mit der SMS „Insel“ an die Nummer 0664/66 099 99 kann jeder und jede 5 Euro oder mehr Spenden. Eine Dank- SMS informiert über den erfolgreich abgeschlossenen Spendenvorgang.

11:40 Uhr: Das Motto des 30. Donauinselfest wurde ganz spontan, zugunsten der Flutopfer des Hochwassers in Österreich auf  “Gemeinsam feiern, gemeinsam helfen“ geändert. Via SMS kann für die Betroffenen des Hochwassers gespendet werden. 

11:20 Uhr:
Julian Le Play, eigentlich Julian Heidrich, Sänger, Songwriter und Radiomoderator, der 2012 mit dem Hit „Mr. Spielberg“ debütierte, eröffnet heute um 18:10 Uhr den Festreigen auf der Festbühne. 

11:00 Uhr:
Für Sängerin Amy Macdonald ist es heute bereits der zweite Auftritt am Donauinselfest. Sie war bereits 2010 auf der Insel zu Gast. Die 25-jährige Schottin, die 2007 mit „This Is The Life“ ihren internationalen Durchbruch feierte, tritt um 21.40 Uhr auf der Festbühne auf.

Start frei für das 30. Donauinselfest
© oe24


10:30 Uhr: Hier ein aktuelles Satelliten Bild zur Wetterlage
Start frei für das 30. Donauinselfest
© oe24


10:25 Uhr:
Auch das Wetter präsentiert sich heute von seiner besten Seite. Es soll heiß und trocken bleiben, mit Höchsttemperaturen bis zu 30 Grad.

10: 05 Uhr:
Heute Freitag werden Super-Stars wie Rea Garvey, Amy Macdonald, Leslie Clio und die Sportfreunde Stiller die Insel auf der Festbühne zum Rocken bringen.

09:50 Uhr: Das Donauinselfest 2013 feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum und liefert von Freitag bis Sonntag musikalische Top-Acts der Sonderklasse. 

09:30 Uhr: Willkommen zum Live Ticker auf society24.at !

Die Top-Acts am Freitag:
Donauinselfest 2013 - Freitag 1/30
FR, 14:00 bis 14:30
Epix (Wien Energie Insel der Menschenrechte)


Die Stars am Donauinselfest 2013

Amy Macdonald

Aura Dione

Naked Lunch

Zucchero

Natalia Kelly & Band

Maximo Park

Rea Garvey

James Cottrial

Johnny Logan

Rainhard Fendrich

Antonia

Wolfgang Ambros

Manuel Ortega & Band

Petra Frey

Udo Wenders

Dear Reader

Alfred Dorfer


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.