“Closer“

Effi sorgt für Sommerfeeling

Teilen

Der Grazer sorgt mit seiner neuen Platte für Sommerfeeling.

Schon am letzten Album "Astronaut" von Effi, dem Grazer Ausnahmekünstler, hörten die meisten den Sommer anklingen..und so geht es auch auf seiner neuen Platte “Closer“ weiter. Ein Album, perfekt für die jetzt (hoffentlich endlich) beginnende warme Jahreszeit…Am 05. April kommt Effi für ein Live-Konzert ins Wiener Chaya Fuera.

Vorschusslorbeeren

„News.de“ meinte: "Das Effi Debüt Astronaut ist ein Gesamtkunstwerk". Das Berliner Radio „Flux.fm“ empfahl: "Ein Album für den Sommerurlaub, zumindest um sich weit weg zu träumen". Die „Musikwoche“ war der Meinung: "Der junge Sänger und Songwriter beweist mit seinem Debüt, dass Österreich noch lange nicht von der Pop Landkarte zu streichen ist.

Video: Effi: DannDanke


Über Effi

Mit bürgerlichem Namen heißt „Effi“ Thomas Petritsch und kommt aus Graz, Österreich. Er spielt die meisten Instrumente auf seinem Debütalbum selbst, alle davon als Autodidakt erlernt. Darunter ungewöhnliche Instrumente, wie etwa die Ukulele.

Das Artwork seiner Alben „Closer“ und „Astronaut“ stammen ebenfalls aus seiner eigenen Feder. Effi betourte mit seiner Band bereits Länder wie Deutschland, Russland, Lettland und Estland, war viel auf Reisen. Darin begründet sich auch sein ungewohnt britischer Akzent, den er auf seinen Reisen durch Neuseeland, Amerika und verschiedene englischsprachige Kolonien als Mitbringsel angeheftet bekam.

“Closer“: Gute-Laune-Album
Mit dem zweiten Album "Closer", scheint der noch trübe März-Alltag wie weggeblasen. In den meisten Liedern sprüht es vor Lebensfreude. Wie schon am letzten Album sprengt Effi spielend Genregrenzen und verknüpft sie mit seiner unverwechselbaren Stimme. Wenn ihm mit seinem Album „Closer“ eines zu wünschen ist, dann ist das der wohlverdiente internationale Durchbruch.

Beeinflusst wurde er für das neue Album aus den verschiedensten Stilrichtungen: „Ich habe mich quer durch die Bank beeinflussen lassen, wie beim ersten Album. Ich mag außerdem Stilbrüche, und versuche das Gesamtkonzept so vielfältig wie möglich zu halten. Deswegen habe ich versucht, verschiedene Einflüsse einzubauen, wie die Big Band Musik der 1950er Jahre." Außerdem kommen ein bisschen Punk, eine experimentelle Songwriter-Nummer, orchestrale Untermalung, HipHop und Elektronik vor."

Alle Livetermine in Österreich:

5.4. Wien - Chaya Fuera (AT)

6.4. Salzburg – Rockhouse (AT)

11.4. Innsbruck – Weekender (AT)

12.4. Lustenau - Carini Saal (AT)

13.4. Haslach (OÖ) - Join.Listen.Help Festival (AT)

18.4. Klagenfurt – Kamot (AT)

19.4. Fürstenfeld – Kulturhaus (AT)

20.4. Wr. Neustadt – Triebwerk (AT)

26.4. Mödling - Red Box (AT)


Tracklist: Effi „Closer“

Effi sorgt für Sommerfeeling
© oe24

1. The Long Way Home
2. Beach
3. Muzik
4. Bloom
5. Time  
6. Lonely Boy
7. Fish
8. Closer
9. The Breakup
10. Proof
11. Wont Let Go
12. Old Fellow

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.