19. März I Fluc Wanne

Toy kommen nach Wien

Teilen

Die englische Punk-Rock Band Toy tritt am 19. März im Fluc Wanne auf.

In ihrer Heimat England gelten sie als die große Newcomer Hoffnung innerhalb der Punk-Rock-Szene. 2013 waren sie als Vorband auf dem europäischen Teil der "Loud Like Love"-Tour von Placebo mit dabei. Jetzt geben Toy endlich ein Konzert in Wien. Am 13. März werden sie die Fluc-Wanne mit Songs aus ihrem neuesten Album "Join The Dots"  zum Kochen bringen.

Jeder packt an
Alle fünf Mitglieder sind für (fast) alles zuständig: Sänger und Gitarrist Tom Dougall, Bassist Panda und Schlagzeuger Charlie Salvidge
 schreiben die Texte, die Musik entwickelt sich aus dem, was die Bandmitglieder – dazu gehören noch Gitarrist Dominic O’Dair und Keyboarderin Alejandra Diez – im kreativen Prozess beisteuern. Dabei gilt: Die beste Idee gewinnt. So entstand auch ihr bisher zweites Studioalbum "Join The Dots", das im Dezember 2013 erschienen ist. Bereits zu Beginn ihrer Karriere spielten sie jede Menge Konzerte. Toy sind vor allem eine Live- und Bühnenband. Die Musik hat in der Familie von Frontman Tom Dougall Tradition. Schon seine ältere Schwester Rose Elinor Dougall machte sich als Mitglied der The Pipettes einen Namen und ist auch als Solokünstlerin sehr gefragt.

Bandgeschichte
Toy haben sich 2010 gegründet und spielen einen modernen Sound, der sich aber zutiefst dem Geist der psychedelischen Klänge verpflichtet fühlt, der seit Jahrzehnten die Musik durchzieht. Ausgeklügelte Akkordfolgen zusammen mit rätselhaften Lyrics und einer treibenden Rhythmusgruppe sind die Grundbestandteile des Songwritings der jungen Band.

Details
Toy
Mittwoch, 19.03.2014
Fluc-Wanne
Praterstern 5, 1020 Wien
Beginn: 21:00
Weitere Infos und Tickets unter www.oeticket.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.