Do., 10 April I Gasometer

Kultband Leningrad Cowboys in Wien

Teilen

Die Leningrad Cowboys spielen und sind eine Mischung aus Homage und Parodie.

Eigeninterpretationen bekannter Pop- und Rocksongs, gepaart mit russischen Volksliedern - das ist der vielleicht nicht ganz gewöhnliche, aber dennoch explosive Stil der Leningrad Cowboys, die in ihrer Heimat Finnland längst Kultstatus haben und auch in den südlicheren Regionen Europas immer bekannter und beliebter werden. Neugierig gewordenen können sich am 10. April live von den musikalischen und kabarettistischen Qualitäten der Band überzeugen, wenn sie live im Wiener Gasometer spielen.

Parodie auf die Sowjetunion
Das Spezialgebiet der band umfasst dabei nicht nur Interpretationen von Punk und Rock. E
inige ihrer Eigenkompositionen thematisch mit Klischeevorstellungen über die Sowjetunion. Auch ihre Musik-Parodien auf der Bühne sind legendär. Berühmt wurden sie aber vor allem für ihre witzigen und unterhaltsamen Live-Auftritte. Heute ergänzen auch noch zwei Gogo-Tänzerinnen, die sich „Baikonur Girls“ nennen, die Auftritte. Ihre Kleidung und Frisur erinnert ganz passend zum Stil der Band an die Sowjet-Mode der 1960er Jahre.

Aus Spaß wird "Ernst"
Ursprünglich waren die Leningrad Cowboys eine fiktive Band, die der finnische Regisseur Aki Kaurismäki für seinen Film Leningrad Cowboys Go America erfand. Das Ensemble setzte er hauptsächlich zusammen aus den Mitgliedern einer bestehende und in Finnland sehr bekannten Punkrock-Band Sleepy Sleepers. Nach dem internationalen Erfolg des Films trat die Band aber weiterhin als Leningrad Cowboys auf, brachte Alben heraus und drehte Videos. Trotz ihrer nicht ganz alltäglichen Gründungsgeschichte, besteht die Band bis zum heuten Tag.

Details
Leningrad Cowboys
Donnerstag, 10.04.2014
Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer
Guglgasse 81110 Wien, Österreich
Beginn: 20:00
Weitere Infos und Tickets unter www.oeticket.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.