Tradition

Van der Bellen eröffnet Festspiele Erl

Teilen

Die Eröffnung der Festspiele Erl wurde zum Polit-Akt gegen Putin.

Tirol. Die Tiroler Festspiele Erl sind am Donnerstagabend von Bundespräsident Alexander Van der Bellen feierlich eröffnet worden. Zuvor gab es nach der Eröffnungsrede von Hans Peter Haselsteiner, in der er Wladimir Putin als Aggressor und „irren Verbrecher“ bezeichnete, Pauken und Trompeten für die Mitwirkenden der Tiroler Festspiele Erl. In Sachen Musik war dazu eine große Bandbreite von melancholisch-getragen bis folkloristisch-zupackend zu hören.

Hoffnung. Musikalisch eröffnet wurden die Festspiele mit Musik der „Tänze aus Galánta“ von Zoltán Kodály, ehe es mit Erich Wolfgang Korngold und seinem „Konzert für Violine und Orchester“ pathetisch und filmmusikalisch angehaucht wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.