Bürger und Prominente feiern mit Queen Elizabeth II ihr rundes Thron-Jubiläum.
London. Historisches Jubiläum: Heute wird die Queen gefeiert – seit 70 Jahren sitzt Königin Elizabeth II am Thron. Sie ist die längst dienende britische Monarchin. Ganz Großbritannien jubelt mit, bekommt dafür einen arbeitsfreien Tag. Die Festivitäten dauern vier Tage.
Harry: Enkel der Queen darf nicht auf den Balkon
Heute: Parade. „Trooping the Colour“ – die Militärparade mit 1.400 Soldaten, 400 Musikern und 200 Pferden findet heute um 11 Uhr unserer Zeit statt. Zum Thronjubiläum überfliegen 70 Flugzeuge und Helikopter den Buckingham Palast. Gefeiert wird auch der Geburtstag der Queen (96), der im April stattfand, aber wegen des besseren Wetters im Juni zelebriert wird.
Aufmerksam wird die berühmte Balkon-Szene der Royals beobachtet. Erstens wegen dem Gesundheitszustand der Queen – sie sagte fast alle Termine der letzten Monate ab. Andererseits weil diesmal nur Familienmitglieder zugelassen sind, die für das Königshaus arbeiten. Nicht dabei sein dürfen also der in die USA ausgewanderte Prinz Harry und auch Prinz Andrew nicht wegen der Missbrauchsvorwürfe.
Freitag: Messe. Dankgottesdienst in der Londoner St. Pauls Cathedral.
Samstag: Weltstars. Zuerst besuchen die Royals ein Pferderennen. Am Abend steigt die „Platin Party“ beim Palast mit Elton John, Rod Stewart, Alicia Keys, Andrea Bocelli. Auch „James Bond“ Daniel Craig ist zu Gast.
Sonntag: Volk feiert. Straßenpartys im ganzen Land.
Getrübt könnte das bunte Treiben nur durch eines werden: Die U-Bahn-Bediensteten drohen mit Streik.