Thronübergabe

Belgien: Philippe als neuer König vereidigt

Teilen

Sein Vater Albert II dankte aus Altersgründen nach knapp 20 Jahren ab.

Belgien hat einen neuen König: Nach der Abdankung seines Vaters Albert II. legte sein Sohn Philippe am Sonntag seinen Amtseid vor dem Parlament in Brüssel ab. Der 53-Jährige wurde damit der siebenter König Belgiens.

Abdankung von Belgiens König Albert II

"Ich schwöre, die Verfassung und die Gesetze des belgischen Volkes zu beachten, die Unabhängigkeit des Landes zu erhalten und die Unversehrtheit des Staatsgebietes zu wahren", sagte Philippe. Er sprach den Eid in den drei Landessprachen Niederländisch, Französisch und Deutsch. Am Vormittag hatte sein Vater König Albert II. abgedankt. Der 79-jährige zieht sich aus Altersgründen zurück.

Belgiens König dankt ab: Bal National

Albert II. verabschiedete sich vor den Feierlichkeiten in seiner letzten Ansprache zum Nationalfeiertag. Er mahnte dazu, keine Spaltung des Landes zuzulassen. "Ich bin davon überzeugt, dass es lebenswichtig ist, den Zusammenhalt unseres föderalen Staates zu bewahren."

In dem Königreich driftet der reiche Norden mit Niederländisch sprechenden Flamen und der ärmere Süden mit französischsprachigen Wallonen zunehmend auseinander. Nach den Parlamentswahlen 2010 gab es 541 Tage lang keine gewählte Regierung - ein Weltrekord. Albert vermittelte in der Krise unermüdlich zwischen den zerstrittenen politischen Lagern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.