Lifestyle

Alison Jackson fotografiert Queen am Klo

Teilen

Sehr intim! Alison Jackson fotografiert die Queen am Klo und Mick Jagger beim Lippen-Aufspritzen. Wir haben die Bilder!

Sind sie es jetzt tatsächlich oder nicht? George Bush und Tony Blair nackt in der Sauna, Mick Jagger beim Lippen-Aufspritzen, die Queen am Klo oder Madonna beim Bügeln. Alison Jackson heißt die Fotografin, die für den umstrittenenen Fotoband "Confidential" (erschienen jetzt im Taschen Verlag) verantwortlich zeichnet. Die Bilder zeigen vermeintlich Promis bei - na sagen wir mal so - "Übungen des täglichen Lebens". Nur zu schade, dass es sich dabei nicht um tatsächliche Celebrities sondern nur um deren verblüffende Doubles handelt. Jedenfalls eine künstlerische Gratwanderung...

Nie und nimmer bügelt Madonna selbst
Die Fotografin steht zu ihrem Werk und sowieso lässt sich alles im Leben irgendwie argumentieren: "Sehen heißt glauben, und die Wahrheit ist immer eine andere Geschichte. Ich arbeite mit meinen Bildern die psychologische Beziehung zwischen dem, was wir sehen und dem, was wir uns vorstellen, heraus!" Danke Alison! Tatsächlich zeigt uns die Gute aber genau das, was wir so gerne glauben möchten: Dass auch eine Queen zuweilen ein gewisses Örtchen frequentiert, dass auch ein George Bush beim Saunieren die Kleider auszieht, und dass Nicole Kidman in grauen Morgenstunden eventuell Zahnseide benützt. Was jetzt aber partout nicht denkbar ist: Dass Madonna selbst das Bügeleisen schwingt. Nie und nimmer. Nicht die!

Doch nur Paparazzi?
Die "bemüht" lustigen Lebenssituationen, wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die Bilder der Alison Jackson von Künstlerkollegen bis dato doch eher mit Häme bedacht werden. Und was nehmen wir Nicht-Künstler bei Betrachtung der Fotos mit? Wertvoll? Eher nicht. Parodistisch? Ja, aber maßvoll. Ein kleiner, feiner Einbruch in die Intimsphäre von Promis zum Zwecke des Gelderwerbs? Das trifft's vermutlich am besten. Alison Jackson - ein Paparazzi halt auf pseudo-künstlerischer Ebene. Soll's auch geben.

taschen250
© Taschen Verlag

Das Buch: "Confidential"von Alison Jackson, erschienen im Taschen Verlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Queen am stillen Örtchen.

Mick Jagger beim Lippen-Aufspritzen.

Nicole Kidman benützt Zahnseide.

Confidential. Buch zeigt Fake-Promis in allen Lebenslagen...