Lifestyle

Lebensqualität: Wien sichert sich Platz 2

Teilen

140 Städte im Vergleich. Nur Melbourne hat höhere Lebensqualität.

Wieder belegt eine internationale Studie, dass es in Wien einfach toll zu leben ist. Das Institut Economist Intelligence Unit (EIU) hat weltweit 14 Städte verglichen und hat in puncto Lebensqualität Wien auf den zweiten Platz gehoben. Besser ist nur die australische Stadt Melbourne. Die beste deutsche Stadt ist Hamburg und rangiert auf Platz 14.

Faktoren
Für die Studie, die zweimal jährlich erscheint, wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Umwelt, Infrastruktur, Gesundheitswesen oder etwa auch das Bildungs- und Kulturangebot. Zusätzlich haben Analysten ihre Bewertungen abgegeben.

Europa
Laut dem Institut EIU hat sich beim Ranking die Euro-Krise bemerkbar gemacht. Die Lebensqualität in Europa habe generell leicht abgenommen. Griechenland habe es entsprechend härter getroffen. Demnach liegt Athen im Lebensqualität-Ranking auch nur noch auf Platz 67 – hinter Montevideo in Uruguay.

Verlierer
Plätze verloren haben auch Städte im Nahen Osten und in Nordafrika. Wegen des Bürgerkriegs in Libyen rutschte die Hauptstadt Tripolis unter die letzten zehn und damit an 135. Stelle und direkt vor Algier (Algerien).

Am letzten Platz der 140 untersuchten Städte steht Harare (Simbabwe), davor liegen Dhaka (Bangladesch) und Port Moresby (Papua-Neuguinea).

Das sind die Top 10
1. Melbourne (Australien)
2. Wien (Österreich)
3. Vancouver (Kanada)
4. Toronto (Kanada)
5. Calgary (Kanada)
6. Sydney (Australien)
7. Helsinki (Finnland)
8. Perth (Australien)
9. Adelaide (Australien)
10. Auckland (Neuseeland)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.