Lifestyle

Idyllische Advent-Stimmung in Salzburg

Teilen

Auf dem Salzburger Christkindlmarkt gibt es erstmals "alles für das Tier".

Wenige Wochen vor Weihnachten liegt wieder der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gerösteten Mandeln in der Luft: Am 17. November öffnen die ersten der rund 60 Adventmärkte in Stadt und Land Salzburg ihre Pforten. Und auch heuer warten die Standler mit Besonderheiten auf. Auf dem Salzburger Christkindlmarkt gibt es erstmals "alles für das Tier" zu kaufen. Beim "Advent der Kulturen" am 9. Dezember in Wagrain im Pongau werden Weihnachtsbräuche aus Ungarn, Armenien und dem Erzgebirge präsentiert.

Christkindlmarkt am Domplatz
Der Salzburger Christkindlmarkt auf dem Dom- und Residenzplatz bricht heuer mit 97 Standln seinen Vorjahresrekord von 96 Buden. "Jetzt ist wirklich kein Platz mehr für weitere Standln", sagte Vereinsobmann Wolfgang Haider. Eine Ausstellerin bietet heuer Halsbänder, Hundeschüsseln und tierische Weihnachtsdekoration an. Neu ist auch ein Stand mit Europas größter, warmer Brezn-Auswahl. Jede Saison zieht der Markt rund eine Million Besucher an, was an den Wochenenden ein großes Gedränge auslöst. Für dieses Jahr erwartet sich Haider noch mehr Zulauf. "Viele kommen wegen des Eventcharakters, sie wollen sich mit Leuten treffen. Trotz Wirtschaftskrise wird auch wieder mehr gekauft. Bei uns gibt es ja ein hochwertiges Warenangebot."
Auch wenn das weihnachtliche Klischee nicht zu übersehen ist, der Fernsehsender CNN hat den Salzburger Christkindlmarkt wegen seines Charmes im Vorjahr auf Rang vier der weltbesten Weihnachtsdestinationen platziert.
Vom 18. November bis 26. Dezember
Öffnungszeiten: Mo-Do: 10-20:30: Fr: 10-21 Uhr; Samstag & Feiertag: 9-21 Uhr; Sonntag: 9-20:30 Uhr


Hellbrunner Adventzauber
Aber auch all die anderen Adventmärkte in Stadt und Land haben ihren besonderen Reiz. "Vorweihnachtliche Romantik" verspricht der "Hellbrunner Adventzauber".

Geheimtipps: Mirabellplatz, Burghof der Festung Hohen Salzburg
Immer noch zu den Geheimtipps zählen die Märkte am Mirabellplatz (Öffnungszeiten: täglich vom 18.11. bis 24.12.2010 am Mo, Di, Mi, Do, Fr: 10-20 Uhr, Sa u. Feiertag: 10-21 Uhr, So: 10.00 - 20.30 Uhr, 24.12.2010: 10-15 Uhr) oder im Burghof der Festung Hohen Salzburg.

Salzburger Bergadvent
Außergewöhnlich ist auch der "Salzburger Bergadvent" in Großarl und Hüttschlag. Auf dem Christkindlmarkt in Großarl dürfen Kinder nach den "besten Keks-Rezepten" backen, im Christkind-Postamt können sie ihre Wunschlisten abschicken.

Wolfgangseer Advent
Winteridylle verspricht der "Wolfgangseer Advent" mit den Adventmärkten in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang samt Schifffahrten vorbei an einer schwimmenden Riesenlaterne, dem beleuchteten Ochsenkreuz und dem Hochzeitskreuz unter der Falkensteinwand. Von dort hallt das Echo der Bläser über den ganzen See.

Weihnachtsmarkt am "Stille-Nacht-Platz"
Hervorzuheben ist auch der Weihnachtsmarkt am "Stille-Nacht-Platz" in Oberndorf, der "Nationalpark Adventmarkt" in Mittersill mit Kutschenfahrten und vielfältigem Kinderprogramm, der "Wallfahrt-Advent" in Maria Alm mit besinnlichem Alphorn- und Weisenbläsern und der "Goldegger Adventzauer" mit Konzerten und Kinderbackstube.

Weihnachtsmarkt Gut Aiderbichl
Ein Anziehungspunkt für Tierliebhaber ist der Weihnachtsmarkt auf Gut Aiderbichl in Henndorf mit seiner "großen Lebendtiergrippe" und originellen Geschenkideen. Der Markt ist von 19. November bis 8. Jänner geöffnet. Bereits am 17. November wird dort das neue Eselshaus eingeweiht.
Mehr Infos: www.gut-aiderbichl.at
 

Mehr Infos: www.salzbugerland.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.