Lifestyle

In Kärnten wird der Advent dreisprachig

Teilen

Neue Konzepte in Villach und St. Veit. Schwimmender Adventkranz in Velden.

Der Kärntner Advent wartet in diesem Jahr mit Altbewehrtem, aber auch etlichen Neuerungen auf. In der Landeshauptstadt setzt man in Kooperation mit den Partnerstädten Nova Goriza (Slowenien) und Gorizia (Italien) auf einen "dreisprachigen" Advent. Mit neuen Konzepten warten die Weihnachtsmärkte in Villach und in St. Veit auf. Und vor Velden wird wieder ein - mit über 60.000 Lichtern bestückter - überdimensionaler Adventkranz im Wörthersee schwimmen.

Christkindlmarkt Klagenfurt
Am Klagenfurter Christkindlmarkt - Eröffnung ist am 19. November - wird es als Höhepunkt ein dreisprachiges Weihnachtskonzert mit Chören und Musikgruppen aus allen drei Partnerstädten geben. Im Vorfeld ist auch eine dreisprachige Adventmesse im Dom zu Klagenfurt geplant. Der genaue Termin für diese Veranstaltungen ist noch offen. Wegen der politischen Entspannung durch die Lösung der Ortstafelfrage erlebe die Städtepartnerschaft nun neue Impulse, betonte Bürgermeister Christan Scheider (FPK).
Von 19. November bis 24. Dezember
Mehr Infos: www.info.klagenfurt.at/deutsch/event-klagenfurt-woerthersee.asp

 

Villacher Weihnacht
Die Stadt Villach probiert es in diesem Jahr mit etlichen Neuerungen. "Die Villacher Weihnacht wird heuer so schön wie noch nie", meinte Bürgermeister Helmut Manzenreiter (S). Der Adventmarkt in der Altstadt öffnet am 18. November seine Pforten. Jeweils von Donnerstag bis Sonntag wird im Park des Parkhotels Kunsthandwerk feilgeboten. Adventatmosphäre rund um das Thema "Wild-Spezialitäten" gibt es an Wochenenden am Kaiser Josef Platz. Für Freunde der Kultur ist ein eigenes Programm erstellt worden. Der Kulturhofkeller lockt Besucher mit einem "Kultur-Advent". Die kleinsten Besucher sollen unter dem Motto "kunterbunte Kinderweihnacht" auf ihre Kosten kommen.
Von 19. November bis 24. Dezember
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 22 Uhr

Mehr Infos: www.villach.at/inhalt/18894.htm


Weihnachtsmarkt St. Veit

Die Bezirksstadt St. Veit wartet heuer mit einem "ganz neuen Konzept weitab von klassischen Weihnachtskonzepten" auf. Ab 24. November soll die Innenstadt der "größte Weihnachtsmarkt Kärntens" werden. Mehr Details waren vorerst aus dem Büro von Bürgermeister Gerhard Mock (S) noch nicht zu erfahren, die Öffentlichkeit soll in der laufenden Woche genau informiert werden.
Ab 24. November
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag: 10-19 Uhr


 Weihnachten am Wörthersee
Weihnachtlich wird es auch wieder rund um den Wörthersee: Velden wird sich wie gewohnt in eine "Engerlstadt" verwandeln. Vom Engerl-Postamt bis zur Engerl-Bastelstube, dem Engerl-Bummelzug bis zum Engerlschiff "Santa Lucia" wird alles zu finden sein. Auf die Besucher wartet auch das prunkvoll geschmückte Schlosshotel Velden, der schwimmende Kunsthandwerksmarkt auf der MS Klagenfurt und der mit über 60.000 Lichtern bestückte schwimmende Adventkranz in der Veldener Bucht.

Die Wörthersee Schifffahrt chauffiert heuer erstmals Adventbesucher per Seeweg zwischen Velden und dem Advent-Seedorf Pörtschach. In Pörtschach stimmt man sich frei nach dem Motto "Stiller Advent" auf das große Weihnachtsfest ein. Stimmungsvolle Klänge von heimischen Chören, regionale Glühmostspezialitäten, Schiffsrundfahren und romantische Fackelwanderungen in der Winterlandschaft runden das Programm ab.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.