Lifestyle

Gold & Glamour der Alta Roma

Teilen

Fotos: Haute Couture für den Herbst/Winter 2009/2010.

Die Alta Roma, die Modetage in Rom, gehen weiter: Gold, Silber, glänzende Stoffe – bei dem libanesischen Couturier Tony Ward gibt es Luxus pur. Tausende Swarvoski-Kristalle schmücken sein bezauberndes Brautkleid, Federn und Rüschen zieren traumhafte Abendkleider.

Abed Mahfouz, ebenfalls Libanese, präsentierte seine Kollektion für den Herbst/Winter 2009/2010 vor dem prächtigen Konstantinbogen. Aufwändige, barocke Roben mit großzügigen Stickereien, Rüschen und wehenden Schals. Seine Farben: Rot und Dunkelblau.

Krise
Doch Prunk und Luxus können nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die Haute Couture in der Krise steckt. Nicht alle Designer sind sicher, ob sie auch im nächsten Jahr bei der Alta Roma dabei sein werden. Altmeister Fausto Sarli, der seine Kreationen am Sonntag zum Auftakt der Modetage zeigte, kündigte bereits an, 2010 nur noch kleine Schauen in seinem Atelier zu veranstalten, zu denen wenige, erlesene Kunden geladen werden. Seit Mitte 2008 sind die Einnahmen der teuren Schauen um 40 Prozent gesunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vor dem Konstantinbogen ließ der libanesische Designer Abed Mahfouz seine Kreationen für den Herbst/Winter 2009/2010 bestaunen. Die Farben: Ganz viel Rot.

Aufwändige Kleider in dunklem Blau.

Rüschen und Blumen schmücken die Damenwelt in der kommenden Saison.

Lange Schals zu fließenden Roben.

Glänzende Stoffe sorgen für viel Glamour.

Fast ganz in Weiß - mit reich verzierter Korsage.

Die Braut, ein verspielter Traum in Weiß.

Gold, Silber, Glanz und Federn: Der Libanese Tony Ward setzt bei der Alta Roma auf Luxus.

Braunes Federkleid für zarte Vögelchen der High Society.

Der glänzende Stoff umspielt sanft die Figur.

Cocktailkleid im Metallic-Look.

Oben Glanz, unten Feder.

Zauberhaft: Das schulterfreie Brautkleid erinnert an Wolken.