Lifestyle

Die Messe für alle Tierfreunde in Wien

Teilen

Von 12. bis 13. November dreht sich in der Messe Wien alles ums Tier.

Am 12. und 13. November ist es wieder soweit.  Dann treffen sich wieder zigtausende Freunde von Hund, Katze, Aquaristik und Nagern bei der Haustiermesse Wien am Wiener Messegelände (heuer Halle B).

Der beste Freund des Menschen
Ein Großteil der Veranstaltung ist dem besten Freund des Menschen gewidmet, auf insgesamt fünf Aktionsflächen gibt es an beiden Tagen ganztägig Shows zum Zusehen oder Mitmachen.
Ob Agility mit der Weltmeisterin Lisa Frick, Rettungshundevorführung, Flyball, Dog Frisbee,  Hundemodenschauen...  für jeden ist etwas dabei.

Der Samstag ist der Mitmach-Tag, an dem jeder Besucherhund nicht  nur am Casting zu Österreichs Hundestar(auch So) präsentiert von Beneful, sondern auch am Wuff Zack Bewerb (Parcours für kluge Hunde) und beim Breitensport mitmachen kann. Es werden auch diverse Workshops wie Trickdog und Dog Frisbee angeboten.

Am Sonntag ist es dann Zeit für die Fortgeschrittenen. Bei der Trickdog Europameisterschaft und beim Royal Canin Dogdancing Turnier werden europäische Spitzenleistungen in beiden Disziplinen zu bewundern sein.
Besonders freuen wir uns heuer erstmals den Dog Comedy Star Leonid Beljakov, der mit seinem Boxer der Publikumsliebling vom Zirkus Roncalli war, bei der Haustiermesse Wien ankündigen zu können. Das erste Mal wird man in Wien sein komplettes Programm mit allen Hunden zu sehen bekommen.
Natürlich gibt es auch heuer wieder das Hundefußballturnier Deutschland gegen Österreich bei dem wir auch eine reele Chance auf den Gewinn haben. Beim Elfmeterschießen können sich Kinder Ihr Können gegen den klugen Border Collie im Tor beweisen und der Sieger bekommt ein Leckerli. (Fotos siehe Link)
Auf über 100 Ständen findet der Hundefreund alles an Nahrung, Spielzeug und Zubehör für den Vierbeiner zu besonders günstigen Messepreisen.
  
Katzen
Mit über 700 Katzen ist die internationale Katzenausstellung, die heuer vom ÖVEK durchgeführt wird, doppelt so groß  wie im Vorjahr mit Teilnehmern aus ganz Europa und Übersee. An beiden Tagen werden alle Katzenrassen zu sehen sein, einige davon sind sonst fast nie in Österreich zu sehen. Dazu erwartet den Katzenfreund ein tolles Angebot an Kratzbäumen, Nahrung und Spielzeug. Natürlich wird die Beratung großgeschrieben. Während der ganzen Messe berät der ÖVEK den Katzenfreund über die Auswahl der richtigen Katze und den Kauf bei einem seriösen Züchter. Dazu sind viele Züchter vor Ort, die für Fragen gerne zur Verfügung stehen und regelmäßig Kätzchen abzugeben haben. 
Für Alle, die einem Tier eine zweite Chance geben wollen ist u.a. das Katzenheim Freudenau vertreten, das laufend gute Plätze für seine Tiere sucht. 
  
Nager
Im Nagerbereich präsentieren wir Österreichs schönstes Kaninchengehege (siehe Fotos), eine Ausstellung verschiedener Meerschweinchenrassen in Grossvolieren sowie neue Infostände für Frettchen und Hamster, bei denen die artgerechte Haltung präsentiert und umfassende Beratung geboten wird. Für Nagerfreunde gibt es natürlich ein umfassendes Zubehör und Spezialfutterangebot.

Aquaristik
Im Aquaristikbereich der Haustiermesse - zugleich Österreichs grösste Veranstaltung für den Aquarianer - findet man nicht nur alle wichtigen Hersteller sondern auch eine Sonderausstellung Garnelen - Perlen der Nanoaquaristik und Shows und Workshops zum Thema Nanoaquaristik und NEU: Aquascaping - der aus Japan stammenden Kunst, Aquarien mit Pflanzen und natürlichen Dekorationselementen zu einer Unterwasserlandschaft zu gestalten. 

Dummes Huhn? Hühnershow
Erstmals gibt es heuer eine Show mit Hühnern, bei der Anna Oblasser,  Österreichs beste Tiertrainerin beweist, dass Hühner keinesfalls dumm sind, und jedes Tier trainiert werden kann. (nur Sa)

Vorträge 
Die Bandbreite der Vorträge reicht heuer vom Abenteuer Garnelensuche in  Sulawesi (Indonesien) von Chris Lukhaup aus Chile, über die Beziehung Mensch- Hund - Wolf mit dem Wolfsexperten Michael Witter aus Thüringen bis hin zur Präsentation des Warnhundes für Diabetiker, der Leben retten kann.  
Schlangenverbot und Meerschweinchenführerschein
Infostand und Podiumsdiskussion mit Hrn. NRAbg Bernhard Vock et. al. 
Vor wenigen Wochen wurden im Parlament mehrere Initiativanträge des NRAgb Bernhard Vock (FPÖ) einstimmig angenommen. Darunter ein Antrag zum Haltungsverbot für alle Boas und Pythons und aller Giftschlangen, ein verpflichtender Sachkundenachweis für alle Heimtiere vor dem Kauf sowie ein Verbot des Verkaufs von Tieren auf allen Veranstaltungen. 
Vertreter der Wirtschaft und des Tierschutzes und Tierhalter diskutieren mit Hrn. NRAbg Vock über die Veranlassung dieser Anträge und die möglichen Folgen, wenn diese Vorschläge tatsächlich umgesetzt werden sollten.
Zusätzlich dazu gibt es zu diesen Themen einen Infostand, bei dem die Besucher über die persönlichen Konsequenzen informiert werden incl. einer Unterschriftenaktion gegen die geplanten Tierhalteverbote.

Mehr Infos: www.haustiermesse.info

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.