Lifestyle

Hepatitis: Frei von der Leber?

Teilen

Fragen rund um Hepatitis werden bei gratis Infoabend in Wien beantwortet.

Ist Hepatitis heilbar? Ist unbeschwerter Sex weiterhin möglich? Wie reagiert die Psyche auf die Diagnose? Welche Therapien gibt es derzeit und welche Therapien bringt die Zukunft – namhafte Experten liefern Antworten.

Müdigkeit? Konzentrationsprobleme? Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme? Erhöhte Leberwerte?  Symptome, die Hepatitis C signalisieren können. Die gute Nachricht: Hepatitis C ist dank neuer Therapieoptionen in vielen Fällen heilbar, jedoch vergehen zwischen Ansteckung und Diagnose oft Jahre.

Aufklärung ist der erste Schritt zu Früherkennung und rechtzeitigem Therapiebeginn! Aus diesem Grunde lädt Prim. Univ. Prof. Dr. Michael Trauner, Vorstand der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie ( Innere Medizin III) an der Medizinischen Universität Wien, alle Betroffenen,  Angehörigen und Interessierten am Dienstag, den 4. Dezember, ab 18 Uhr zum Infoabend ins AKH, Währinger Gürtel 18-20, Hörsaalzentrum Ebene 8, Hörsaal 5.

Fragen ohne Tabu
Gestartet wird mit einer Vortragsreihe von namhaften Experten auf dem Gebiet der Hepatologie. Die Hepatitisspezialisten der MedUniWien Prim. Univ. Prof. Dr. Michael Trauner, Univ. Prof Dr. Harald Hofer und Univ. Prof. Dr. Peter Ferenci informieren über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten – und geben einen Ausblick auf die Möglichkeiten in der Zukunft. Wie die Psyche des Betroffenen am besten mit dieser Diagnose fertig wird, erläutert Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser (ebenfalls MedUniWien). Und auf das sensible Thema Sexualität und Hepatitis  geht die Sexualmedizinerin Dr. Elia Bragagna ein.

Im Anschluss ist ein Rundtischgespräch mit allen Referenten geplant. Unter dem Motto „Frei von der Leber“ besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Fürs leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.