In Männer-Büros wimmelt es vor Keimen

Keimschleuder Tastatur

In Männer-Büros wimmelt es vor Keimen

Rund um unsere Schreibtische wimmelt es von seltsamen Gästen: Forscher nahmen Büros unter die Lupe und ermittelten jede Menge Mikroben.

Keime
Die meisten Bakterien sitzen auf Bürosesseln und Telefonen. Computer-Tastatur und PC-Maus und andere Oberflächen waren dagegen etwas weniger stark besiedelt. Das dürfte Frauen freuen: Unterm Strich fanden die Forscher bei den Arbeitsplätzen von Männern mehr mikrobielle Bewohner als bei denen von Frauen. Vermutlich sei der Grund dafür, dass Männer durchschnittlich etwas laxer in puncto Hygiene sind, wie frühere Studien bereits gezeigt hatten.

Panik ist nicht angesagt, denn Studien zeigen auch: Der Kontakt mit Schmutz und Keimen trainiert das Immunsystem. Zu viel Hygiene ist nicht gesund.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 11

Es gibt neue Nachrichten