Lifestyle

Köstlichkeiten aus dem Meer

Teilen

Lust auf Meer. Lassen Sie sich von den gesunden Kreationen verführen.

Lust auf Meer. Besonders im Sommer erfreuen sich leichte Fischgerichte großer Beliebtheit. Lassen Sie sich von unseren gesunden Kreationen verführen

MEERÄSCHE MIT ORANGEN-SCHEIBEN

Köstlichkeiten aus dem Meer
© Verlag Phaidon by Edel


ZUTATEN für 4 Personen:
1 Orange, Olivenöl (zum Ausstreichen und Beträufeln), zerlassene Butter (zum Einfetten), 4 Meeräschenfilets, 200 ml Weißwein, 2 EL grob gehackte frische Kräuter (z. B. Thymian, Majoran und glatte Petersilie), Salz und Pfeffer.

ZUBEREITUNG: Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Schale der Orange zusammen mit der bitteren weißen Haut abschneiden und die Frucht in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit Öl und Butter fetten. Die Fischfilets in die Form legen. Salzen und pfeffern, dann mit Olivenöl und Weißwein beträufeln. Mit den Orangenscheiben belegen, die Kräuter darüberstreuen und im Ofen 20 Minuten backen. Sofort in der Form servieren.

SEEZUNGENSALAT
Köstlichkeiten aus dem Meer
© Verlag Phaidon by Edel


ZUTATEN für 4 Personen:
8 große Seezungenfilets (gehäutet), Saft von 2 Zitronen, 2 grüne Paprika (gewürfelt), 1 gelbe Paprika (gewürfelt), 1 Karotte (in dünne Scheiben geschnitten), 1 Gurke (in dünne Scheiben geschnitten), 2 Tomaten (geschält, entkernt und gewürfelt), 4 bis 5 EL Olivenöl, 1 EL frisch gehackte Rosmarinnadeln, 1 EL Weißweinessig, Salz und Pfeffer.

ZUBEREITUNG: Die Seezungenfilets auf einen Teller legen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Frischhaltefolie abgedeckt 2 Stunden kalt stellen. Paprika, Karotte, Gurke und Tomaten in eine Salatschüssel geben. Olivenöl, Rosmarin und Essig in einer kleinen Schale verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und das Dressing über den Salat geben. Den Fisch abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend zum Salat geben und untermischen. Mit ein wenig Salz würzen und servieren.

SCHWERTFISCHTÜRMCHEN
Köstlichkeiten aus dem Meer
© Verlag Phaidon by Edel


ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
1 Zucchini (längs in dünne Scheiben geschnitten), Olivenöl (zum Bestreichen und Beträufeln), 2 Kartoffeln (in dünne Scheiben geschnitten), 1 EL frisch gehackter Thymian, 400 g Schwertfischfilet (in dünne Scheiben geschnitten), abgeriebene Schale von 1 Zitrone, Salz und Pfeffer.


ZUBEREITUNG: Den Backofengrill vorheizen. Die Zucchinischeiben auf ein Backblech legen, leicht mit Öl bestreichen und 4 bis 5 Minuten grillen, bis sie ein wenig Farbe angenommen haben. Wenden, die Rückseite mit Öl bestreichen und ebenfalls grillen. Auf einen Teller legen. Genauso mit den Kartoffelscheiben verfahren. Das gegrillte Gemüse mit etwas Öl beträufeln, salzen und pfeffern und mit 1 Teelöffel Thymian bestreuen. Ziehen lassen, damit die Aromen sich gut entfalten. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Schwertfischfilets mit Öl bestreichen. Mit restlichem Thymian und Zitronenschale bestreuen. Salzen und pfeffern. Das Gemüse und die Fischscheiben in abwechselnden Lagen zu vier Stapeln auftürmen. Mit 1 Scheibe Fischfilet abschließen. Die Türmchen im Ofen etwa 15 Minuten garen. Herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Auf einer Servierplatte anrichten und servieren.

LACHS-SPINAT-QUICHE
Köstlichkeiten aus dem Meer
© Verlag Phaidon by Edel


ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN: 1
kg Spinat, 4 Lachsfilets (à 175 g), 40 g Butter (plus etwas mehr zum Einfetten), 50 g Mehl (plus etwas mehr zum Bestäuben), 500 ml Milch, 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss, 1 Prise getrockneter Thymian, 100 g geriebener Gruyère, 100 g Schlagobers, 200 g salziger Mürbteig (Tiefkühlware aufgetaut), Salz und Pfeffer.

ZUBEREITUNG: Den Spinat gründlich waschen und mit dem anhaftenden Wasser in einen Topf geben. 5 bis 10 Minuten dünsten, dann gründlich abtropfen lassen. Die restliche Flüssigkeit ausdrücken und den Spinat klein hacken. Den Fisch in eine Pfanne geben und mit Wasser bedecken. 1 Prise Salz zugeben und kurz aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Fisch 10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Fischheber aus der Pfanne nehmen, enthäuten und das Fleisch mit einer Gabel flockig zerkleinern. Den Kochsud beiseitestellen. Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Eine Quicheform leicht einfetten. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl zugeben und 2 Minuten unter Rühren auf schwacher Stufe anschwitzen. Langsam Milch sowie 2 Schöpflöffel des Fischkochsuds unterrühren. Die Sauce salzen und pfeffern, mit Muskatnuss und Thymian würzen und vom Herd nehmen. Käse, Schlagobers, Spinat und Lachs unterheben. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und in die Quicheform legen. Mit Backpapier auslegen und 15 Minuten blindbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 180 °C erhöhen. Backpapier entfernen, die Spinat-Lachs-Mischung in den vorgebackenen Quicheteig füllen, glatt streichen und im Ofen 30 Minuten backen. Die Quiche aus dem Ofen nehmen und warm servieren.

Köstlichkeiten aus dem Meer
© Verlag Phaidon by Edel

Buchtipp: Frisch und gesund. Fisch -Rezepte aus dem Meer. Verlag Phaidon by Edel um 36 Euro.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.