Lifestyle

Pflegetipps: So wird Mann sommerfit

Teilen

Wer Haut zeigt, sollte sich auch pflegen. Das gilt auch für Männer.

Grooming. Hinter dem englischen Ausdruck steht nichts anderes als „Pflege“ für Männer. Und die sieht bei Männern nicht anders aus als bei ihren Partnerinnen, nur eben auf Männerhaut, die robuster und dicker ist, abgestimmt. Im Geheimen ins Tiegelchen der Gattin zu greifen, ist nicht die Lösung, sondern führt höchstens zur „Überfettung der Haut und provoziert Unreinheiten. Neben der individuell angepassten „Wartung“ von außen verhelfen Schlaf, Abstinenz von Alkohol, Nikotin und Koffein zu einem möglichst gesunden Hautbild.

Fußpflege
Von ganz oben geht die richtige Pflege gleich nach ganz unten. Besonders wer gerne im Sommer Sandalen oder Flip Flops trägt, sollte sich unbedingt mit dem Gedanken an regelmäßige Pediküren anfreunden. Neben dem positiven optischen Effekt hat die Fußpflege auch medizinische Vorteile: Schwielen, Hühneraugen oder  Nagelerkrankungen führen zu unausgeglichener Haltung und somit Rücken- und Gelenksschmerzen, die Fußpflege verhindern kann.

Richtig pflegen
Reinigen
Absolutes Must für die Haut. Morgens, aber vor allem abends das Gesicht mit Waschcreme säubern. Duschgel ist zu scharf für die Gesichtshaut!

Eincremen
Unterstützung durch Feuchtigkeit. Mit einer fettarmen Feuchtigkeitslotion oder -creme morgens und abends eincremen, hält den Feuchtigkeitshaushalt der Haut in Schwung.

Peeling
Weg mit den alten Hautzellen. Die Haut erneuert sich ständig, doch die abgestorbenen Hautzellen bleiben. Einmal pro Monat rubbeln, damit die Hautoberfläche frisch und weich bleibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.