Lifestyle

So kommen Sie zum Donauinselfest

Teilen

Von Öffis bis Parkplätze: Wir haben alle Infos für Donauinsel-Besucher.

Am 22. Juni beginnt das 29. Donauinselfest. Bis einschließlich Sonntag werden rund 2.000 Künstler auf zwölf Bühnen auftreten. Bei freiem Eintritt sind unter anderem Hubert von Goisern, die Gruppe Simple Minds, Stefanie Werger, Samy Deluxe, Austrofred, die Wiener Tschuschenkapelle oder der Kabarettist Viktor Gernot zu sehen. Offiziell eröffnet wird das Open-Air-Spektakel um 18.00 Uhr mit einer Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl (S). Die Ansprache wird auf allen Bühnen übertragen.

Unterhaltung pur
Neben Kabarett und Musik werden auf dem Gelände zwischen Nord- und Reichsbrücke auch Kinderunterhaltung und Sportprogramm geboten. Das Fest, das von der Wiener SPÖ organisiert wird, kostet 4,2 Mio. Euro. Die Veranstalter rechnen auch heuer wieder mit rund drei Millionen Besucher. Die U-Bahnlinien U1 und U6 fahren deshalb bis in die Nacht in dichteren Intervallen.

Mit den Öffis zum Fest
Schnell, günstig und sicher bringen die Wiener Linien auch 2012 wieder hunderttausende Menschen in Feststimmung zum Donauinselfest. Und das in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sogar rund um die Uhr. Denn mit der 24-Stunden-U-Bahn ist auch in der Nacht für beste Öffi-Verbindungen in ganz Wien gesorgt.

Die Linien U1 und U6, die die Inselbesucher zum Fest bringen, fahren bis circa 1:30 Uhr sogar in besonders kurzen Intervallen von ca. 3 Minuten. Danach verlängern sich die Intervalle Schritt für Schritt auf den beiden Linien bis sie, wie die anderen U-Bahnen auch, im gewohnten 15-Minuten-Intervall unterwegs sind. Zusätzlich werden Freitag und Samstag auch die Betriebszeiten von Straßenbahnen und Bussen verlängert. So wird zum Beispiel auch die Linie 31 Freitag-und Samstagnacht bis mindestens 1:30 Uhr unterwegs sein.

Sonntag: Normaler Betriebsschluss

Am Sonntagabend sollten die Donauinselfest-Gäste darauf achten, dass es keine wesentlichen Verlängerungen im Betrieb geben wird. Nur die Linien U1, U4, U6, 26, 31 und 23A sind etwas länger im Einsatz.Die Nachtbusse sind wie gewohnt unterwegs.

Wo parken?
Da die Parkmöglichkeiten auf der Donauinsel sehr begrenzt sind, empfiehlt der ARBÖ-Informationsdienst "nicht Wienern" auf Park & Ride Garagen auszuweichen. Für maximal EUR 3,- pro Tag kann man 24 Stunden in direkter U-Bahn-Nähe parken. Im 3. Bezirk befindet sich die Parkgarage am Franzosengraben 2, im 23. Bezirk auf der Porsche Straße 25 und im 19. Bezirk auf der Muthgasse. Laut ARBÖ bieten diese 3 Park & Ride Garagen den besten Anschluss um öffentlich das Donauinselfest zu besuchen. Die Linien U1 (Station: Donauinsel) und U6 (Station: Neue Donau) halten direkt beim Konzertgelände. In den Abendstunden kann auch der Bus N25 verwendet werden, der auf der Reichsbrücke halt macht.

Öffis nutzen

Für Wiener empfiehlt es sich während der gesamten Veranstaltung den Bereich Donauinsel mit dem Auto zu meiden und ebenfalls auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Lange Verzögerungen werden rund um das Donauinselfest, wie schon in den Vorjahren, nicht ausbleiben. Besonders die Brücken werden hier zu Staumagneten, wissen die Verkehrsexperten des ARBÖ.

Für Besucher, die mit dem Rad zur Veranstaltung fahren, bietet der ARBÖ Radgaragen mit ca. 150 Stellplätzen nahe der Reichsbrücke und der Floridsdorfer Brücke an. Auch der ARBÖ-Pannenservice für Fahrräder wird auf der Insel vertreten sein, um das ungehinderte Vorankommen zu erleichtern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Stars am Donauinselfest 2012

Christine Hödl

Marlon Roudette

Unheilig

Hubert von Goisern

DJ Chuckie

Marlon Roudette

Nino de Angelo

Marco Ventre

Johnny Logan

DJ Antoine

Flip Capella

Bek to Bek

The Bosshoss

Marc Pircher

Petra Frey

Ja, Panik

Silbermond

Tim Benzko

Samy Deluxe

Simple Minds

Hot Pants Road Club

Sunrise Avenue