Lifestyle

Diese Vitamine brauchen Sie im Herbst

Teilen

Fittes Immunsystem: Tanken Sie jetzt Ihre Vitaminspeicher auf.

Die Schnupfensaison steht vor der Tür! Höchste Zeit das Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Mit der richtigen Ernährung können Sie Ihren Körper für den Kampf gegen Viren wappnen. Wir sagen Ihnen, was Sie jetzt essen sollten, damit Sie sich nicht den erstbesten Schnupfen einfangen.

Vitamin C
Mit dem Herbst kommen zahlreiche Krankheitserreger. Gegen Schnupfen, Husten und Halsweh kann man sich mit einer vitaminreichen Kost wappnen. Vitamin C ist an der Bildung bestimmter Abwehrzellen beteiligt und kurbelt die Bildung von Interferon an. Dieses Eiweiß stimuliert die Bildung eines Enzyms, das das Immunsystem aktiviert. Auch die Haut wird mit genügend Vitamin C winterfest.
Worin enthalten?
Zwei Kiwis oder zwei Gläser Orangensaft reichen, um den Tagesbedarf zu decken.

Zink
Auch das Spurenelement Zink spielt in unserem Körper eine wichtige Rolle. Es regt die Zellteilung an und ist für die Funktion vieler Hormone unerlässlich. Zink gewährleistet außerdem eine funktionierende Immunabwehr und sollte deswegen gerade in der Erkältungszeit regelmäßig eingenommen werden.
Worin enthalten?
Tierische Produkte, Weizenvollkornmehl, Cornflakes, Weizenkeime

Vitamin D
Vitamin D beeinflusst den Stoffwechsel der Mineralien Kalzium und Phosphat, die am Aufbau der Knochen beteiligt sind. Vitamin D fördert außerdem die Reifung von Zellen des Immunsystems. Mit Hilfe des Sonnenlichts ist der Körper in der Lage, Vitamin D selbst herzustellen. Ein Spaziergang kann also auch im Herbst und im Winter Wunder wirken.
Worin enthalten?
Fisch, Milch, Milchprodukte, Eier, Avocados, Rinderleber

Serotonin
Der Botenstoff Serotonin ist ein guter Stimmungsaufheller. Serotonin besteht vor allem aus der Aminosäure Tryptophan. Um diese bilden zu können, benötigt der Körper eiweißreiche Lebensmittel.
Worin enthalten?
Fisch, magerem Fleisch, Milch und Milchprodukte, Bananen, Nüsse

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.