Teilen

Verwandeln Sie Ihren Balkon in eine kleine Oase.

Urlaub am Balkon
© oe24
(c) www.sxc.hu


Für diejenigen, die nicht mit einem Haus im Grünen gesegnet sind, gibt es eine einfache und reizvolle Alternative, die Seele baumeln zu lassen. Verwandeln Sie Ihren Balkon mit einfachen Tricks in Ihr privates, kleines Urlaubsparadies. Ohne viel Aufwand zu betreiben, kann eine kleine Loggia zur Wohlfühloase mutieren und das Auge erfreuen.

Farbe ins Spiel bringen
Graue Betonmauern sind auf einem Wohlfühl-Balkon ein absolutes No-Go. Streichen Sie die Wände in hellen, sommerlichen Farben, um das richtige Urlaubsflair zu schaffen. In Blau und Weiß gehaltene Wände vermitteln den Eindruck eines Griechenland Urlaubs, Gelb und Rot-Töne schaffen eine warme, mediterrane Atmosphäre. Wählen Sie auf jeden Fall Farben, die sich positiv auf Ihre Stimmung auswirken.


Grün wohin man blickt
Um sich ein schönes Refugium zu schaffen, brauchen Sie mehr als nur einen kleinen grünen Kaktus. Ein absolutes Muss auf ihrem Traum-Balkon sind Pflanzen en masse. Egal ob dichte grüne Gewächse, exotische Palmen oder ein buntes Blütenmeer, Hauptsache ihr kleiner Garten zeigt sich üppig und vielfältig. Wer mag, kann auch bei der Wahl des Bodenbelags zu Kunstrasen greifen, um das ganze authentischer zu gestalten. Ist Ihnen das zu viel des Grünen, so sollten Sie darauf achten, Naturmaterialien wie Stein oder Holz zu wählen.


Accessoires zum Wohlfühlen
Unerlässlich für ein gemütliches Flair ist die richtige Auswahl der Balkon-Möbel. Immer sehr schön und natürlich sind fein gearbeitete Rattanmöbel, die -mit bunten Zierkissen versehen- viel Komfort zum relaxen bieten. Auch sommerliche Tischdecken und bunte Accessoires wie Gläser, Windlichter und Laternen tragen zur Verwandlung in ein kleines Urlaubsidyll bei. Wer sich ein wenig Mittelmeerstimmung zaubern möchte, sollte zu maritimen Motiven greifen.


Meeresbrise
Zu einem richtigen Sommerurlaub gehört natürlich Meer, oder zumindest ein kleiner See. Ein Miniatur- Teich lässt sich sogar ganz leicht selbst gestalten. Es braucht dazu nur ein einen dekorativen Holzbottich oder eine Schale, ein wenig Wasser und ein paar Wasserpflanzen wie Seerosen, Sumpfschwertlilien oder Wasserhyazinthen. Doch Vorsicht, diese Pflanzen mögen zwar Sonne, doch sollten Sie gut darauf achten, dass das Wasser nicht zu stark erhitzt wird. Wer es lieber weniger aufwendig mag, darf seine Beine gerne in einem kleinen, aufblasbaren Schwimmbecken abkühlen.


Grillparty
Natürlich kann man auch auf kleinstem Raum eine sommerliche Gartenparty veranstalten. Für das leibliche Wohl sorgen gegrillte Köstlichkeiten vom Balkongrill, der wie eine Blumenkiste befestigt wird. Richtiges Urlaubsfeeling kommt zu späterer Stunde durch sommerliche Cocktails in allen Variationen auf. Einfach ein buntes Schirmchen ins Glas geben und relaxen!


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.