Bauen und Wohnen

Jetzt wird's bunt: Frühling am Balkon

Teilen

Knallige Farben und romantische Möbel lassen Urlaubs-Feeling aufkommen.

Ins Grüne. Immer mehr Balkonbesitzer - vor allem im städtischen Bereich - nutzen ihre Loggia oder Terrasse, wie eine Studie des Verbandes der deutschen Möbelindustrie festgestellt hat. Dementsprechend groß ist das Interesse der Frischlufthungrigen, ihre Freifläche entsprechend einzurichten.

Wo einst weiße oder braune Plastikstühle und -tische dominierten, ist dieser Tage ein kunterbuntes Angebot an Holz-, Korb- und Kunststoffmöbeln zu finden, das für jeden Geschmack und auch jede Brieftasche etwas zu bieten hat.

Coole Deko-Tipps für den Balkon

Bunte Kissen, gestreift und kariert, von Ikea.

Hängesessel von Fernmob, über www.madeindesign.de.

Sitztruhe und Paneel, gesehen bei Ikea.

2er-Bank aus Teak, bei Lederleitner.

Liege "Chill" von Weisshäupl, über Prodomo.

Trends: Starke Farben, Streifen, Romantik
Während bei Outdoor-Textilien (vom Kissen bis zum Sonnenschirm) vor ­allem Streifen beliebt sind, wird beim Mobiliar so einiges in kräftigen Farbtönen angeboten. Besonders schön sieht die „Outdoor-Einrichtung“ aus, wenn sie mit der Bepflanzung farblich übereinstimmt oder diese ergänzt.

Auch Beleuchtung spielt immer mehr eine Rolle – man will schließlich sehen, welche Köstlichkeiten man abends „al fresco“ serviert bekommt. Hier sind neben Windlichtern auch Leuchtkörper im Trend, die solarbetrieben arbeiten. Wichtig ist den Käufern von Outdoor-Möbeln deren Wetterbeständigkeit.

Immer mehr im Trend ist es auch, auf kleinsten Flächen Kräuter und sogar ­Gemüse zu ziehen. Wo einst vor allem Petunien gepflanzt wurden, wächst heute Rhabarber, Basilikum oder Kohl. Und das natürlich bio!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.